Wann zahlt die Kfz-Versicherung (nicht)?

Wir klären auf, wann die Versicherung in verschiedenen Fällen zahlt, damit du nicht ratlos dastehst!

Wann zahlt die Kfz-Versicherung (nicht)?

Die Autoversicherung ist dein zuverlässiger Schutz, wenn es einmal knallt. Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist deine Absicherung vor den teuren Folgen eines Unfalls, sie zahlt die Schäden an anderen Fahrzeugen und Personen. Die Kaskoversicherung springt in die Presche, wenn dein eigenes Auto etwas abbekommen hat.

In welchen Fällen zahlt die Kfz-Versicherung nicht? Wann die Versicherung zahlt, erfährst du hier von den Versicherungsexperten der Allianz Direct!

Zahlt die Versicherung bei Alkohol am Steuer?

Wer sich betrunken hinters Steuer setzt, der gefährdet sich und auch andere Verkehrsteilnehmer. Bei einem Unfall durch Alkohol am Steuer kann es dazu kommen, dass der Fahrer kein Geld von der Kfz-Versicherung bekommt. Lies hier alle Details zum Thema Versicherungsschutz bei Alkohol am Steuer.

Zahlt die Versicherung bei abgelaufenem TÜV?

Die Hauptuntersuchung soll Gefahren minimieren. Wer weiß, dass Mängel an seinem Fahrzeug bestehen, welche die Verkehrssicherheit beeinträchtigen, der risikiert auch den Versicherungsschutz! Lies hier mehr zum Thema Versicherungsschutz und TÜV.

Wildunfall – wann zahlt die Kfz-Versicherung?

Bei Dämmerung trauen sich die Wildtiere aus ihrem Versteck und überqueren dabei so manche Landstraße. Was passiert wenn es einmal knallt? Was zählt zu den Wildtieren und in welchen Fällen zahlt die Autoversicherung den Schaden? Erfahre mehr zum Thema Wildunfall.

Autodiebstahl – wer zahlt?

Auto geklaut, was nun? Grundsätzlich gilt: Die Kaskoversicherung kommt für den entstandenen Schaden auf. Ausnahme: Es liegt grobe Fahrlässigkeit vor. Erfahre wann die Versicherung bei Autodiebstahl zahlt.

Wer zahlt, wenn aus dem Auto geklaut wird?

Handys, Laptops, Navis: Tragbare Elektronikgeräte sind zu unseren ständigen Begleitern geworden – gerade unterwegs und deshalb auch im Auto. Doch wer für den Diebstahl aus dem Auto haftet, ist nicht so leicht zu beantworten. Erfahre mehr zur Versicherungsfrage Diebstahl aus dem Auto.

Auto im Urlaub geklaut – was nun?

Deutsche Autos sind bei Dieben im Ausland beliebt, die meisten tauchen nie wieder auf. Die Kasko Versicherung zahlt bei Diebstahl deines Autos im Ausland, aber es gibt ein paar Dinge zu beachten. Lies mehr zu Autodiebstahl im Ausland.

Zahlt die Versicherung bei Allwetterreifen?

Ja, grundsätzlich haben Fahrer, die mit Allwetterreifen unterwegs sind, vollen Versicherungsschutz. Wer mit Allwetterreifen fährt, der tut das in der Regel aus praktischen Gründen. Kein lästiges Wechseln von Sommer- auf Winterreifen, und der Geldbeutel wird ebenfalls geschont. Doch was ist, wenn es zu einem Unfall kommt? Zahlt die Versicherung bei Allwetterreifen?

Unfall mit abgefahrenen Reifen?

Wenn du mit abgefahrenen Autoreifen fährst, gefährdest du dich und deine Mitmenschen. Doch wer zahlt, wenn du mit abgenutztem Reifen einen Unfall verursachst? Die Kfz-Haftpflichtversicherung zahlt bei abgefahrenen Reifen, kann aber einen Teil der Summe von dir zurückfordern. Informiere dich zum Thema Reifen und Kfz-Versicherung.

Zahlt die Versicherung bei Unfallflucht?

Beim Einparken oder Rangieren ein anderes Fahrzeug gestreift? Dazu genügt schon eine Sekunde der Unachtsamkeit. Doch nicht jeder Autofahrer nimmt den Vorfall ernst. Dabei handelt es sich laut Gesetz schon bei eingedellten Nummernschildern, kleinen Kratzern und Beulen um einen Schaden. Mehr über Unfallflucht und die Folgen bei der Versicherung.

Böswillige Schäden an deinem Fahrzeug: Vandalismus

Ob abgeknickte Antenne oder angezündeter Wagen: Immer häufiger werden Autobesitzer zum Opfer von Vandalismus. Oft sind die Täter nicht zu ermitteln, die Versicherung springt nur unter bestimmten Voraussetzungen ein. Wann zahlt die Versicherung bei Vandalismus?

Zahlt die Versicherung bei Sekundenschlaf?

Ja die Versicherung zahlt bei Sekundenschlaf. Hat der übermüdete Fahrer allerdings grob fahrlässig gehandelt, muss er einen Teil der Schadenssumme selbst zahlen. Informiere dich über Kfz-Versicherungsschutz bei Sekundenschlaf und was du tun kannst, damit es erst gar nicht dazu kommt.

Zahlt die Versicherung bei Sturmschäden durch Bäume?

Sturm ist nicht gleich Sturm – zumindest für die Versicherung. Welche Kaskoversicherung zahlt, hängt von der Windstärke ab. Wann, welche Versicherung bei Sturmschäden einspringt.

Hochwasser: Zahlt die Kfz-Versicherung?

Lies hier, was du auf keinen Fall machen solltest, wenn dein Auto überschwemmt wurde und welche Kfz-Versicherung bei Überschwemmung zahlt.

Wer zahlt den Hagelschaden?

Das Risiko eines Hagelschadens am Auto ist höher als man denkt. Denn hageln kann es das ganze Jahr über in jeder Region des Landes. Die Schäden an Blech und Glas können schnell sehr teuer werden. Zahlt die Autoversicherung den Hagelschaden am Auto?

Darf man barfuß oder in Flip-Flops Auto fahren?

Ja. Aber Achtung: Wenn der Unfall nachweislich auf das unpassende Schuhwerk zurückzuführen ist, kann die Versicherung die Zahlung verweigern. Grundsätzlich ist es nicht verboten barfuß, mit Gummistiefeln, Flip-Flops oder in High Heels Auto zu fahren. Doch was passiert, wenn man mit ungeeignetem Schuhwerk in einen Unfall verwickelt wird? Welche Schuhe sind beim Autofahren erlaubt und welche verboten?

Darf man im Bikini Auto fahren?

Ja, das ist erlaubt. Mehr dazu: Darf man im Bikini Auto fahren

Zu hohe Geschwindigkeit: Zahlt die Kfz-Versicherung?

Ja, aber oft nicht vollständig. Zwar gibt es in Deutschland auf vielen Autobahnabschnitten keine Geschwindigkeitsbeschränkung. Doch wie genau sieht es aus, wenn ein Unfall durch zu schnelles Fahren verursacht wird?

Zahlt die Versicherung bei Schäden mit einem getunten Auto?

Nicht jede Versicherung versichert Tuningfahrzeuge. Bauliche Veränderungen musst du deiner Versicherung rechtzeitig melden. Mehr: Zahlt die Versicherung bei Autotuning

Einkaufswagen beschädigt Auto

Zerkratzt du ein anderes Auto, wenn du gerade dein eigenes belädst, springt die Kfz-Haftpflichtversicherung ein. Wenn dein Einkaufswagen gegen ein Auto rollt, während du auf dem Weg zu deinem Wagen bist, zahlt die private Haftpflichtversicherung. Mehr Informationen: Einkaufswagen beschädigt Auto

Zahlt die Versicherung, wenn das Auto stillgelegt ist?

Legst du dein Fahrzeug still, musst du es normalerweise nicht extra versichern. Mehr dazu: Zahlt die Versicherung wenn das Auto stillgelegt ist
Mann mit Notebook

Kfz-Versicherung berechnen

Wechseln lohnt sich: Hole dir jetzt die günstige Allianz Direct Kfz-Versicherung.