Zahlt die Versicherung:

Wenn das Auto stillgelegt ist?

Stillgelegte Autos sind in der Kfz-Versicherung weiterhin versichert.

Hattest du vor der Abmeldung eine Teilkaskoversicherung, übernimmt diese Schäden durch Sturm oder Diebstahl. Hattest du auch eine Vollkaskopolice, zahlt sie sogar bei Vandalismus.

Stillgelegtes Auto

Legst du dein Fahrzeug still, musst du es normalerweise nicht extra versichern. Lies hier, welchen Versicherungsschutz ein abgemeldetes Auto hat und wie lange dieser gilt. Wir, die Versicherungsexperten der Allianz Direct, geben Antworten auf folgende Fragen:

  • Auto stillgelegt - Kfz-Versicherung stillgelegt?
  • Muss ich mein abgemeldetes Auto versichern?
  • Mein abgemeldetes Auto hat die Umwelt verschmutzt - wer zahlt?
  • Mein abgemeldetes Auto wurde mutwillig beschädigt - wer übernimmt Reparatur?
  • Stillgelegtes Fahrzeug wurde gestohlen. Wer zahlt?
  • Ast hat stillgelegtes Auto beschädigt:Übernimmt das die Versicherung?
  • Wo darf ich stillgelegtes Auto parken?

Auto stillgelegt - Kfz-Versicherung stillgelegt?

Ja, dein Wagen ist eingeschränkt abgesichert. Nach der Abmeldung gilt automatisch die beitragsfreie Ruheversicherung. Sie beinhaltet bestimmte Leistungen der Kfz-Haftpflichtversicherung. Hattest du vor der Abmeldung eine Teil- oder Vollkaskoversicherung, hast du weiterhin einen abgespeckten Teilkaskoschutz. Bei einer vorherigen Vollkaskoversicherung sind mitunter noch weitere Schäden abgedeckt.

Achtung: Die Ruheversicherung gilt höchstens für 18 Monate nach der Stilllegung. Anschließend benötigst du eine spezielle, beitragspflichtige Ruheversicherung.

Muss ich mein abgemeldetes Auto versichern?

Nein. Die Zulassungsstelle meldet der Versicherung, dass du deinen Wagen stillgelegt hast. Deine Kfz-Versicherung verwandelt sich automatisch in eine Ruheversicherung. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dem Versicherer die Stilllegung zusätzlich persönlich melden.

Abgemeldetes Auto verschmutzt Umwelt - wer zahlt?

Die Ruheversicherung deiner alten Kfz-Haftpflichtversicherung kommt für diesen Schaden auf. Zu derartigen Umweltschäden zählen zum Beispiel:

  • Verschmutztes Erdreich durch Öl, Benzin oder ähnliches
  • Verunreinigtes Grundwasser durch Öl, Benzin oder ähnliches

Abgemeldetes Auto wurde mutwillig beschädigt.

Die private Haftpflicht- oder Kfz-Haftpflichtversicherung der Person, die den Schaden verursacht hat, zahlt diesen. Doch oft werden die Vandalen nicht gefasst. Hattest du vor der Abmeldung eine Vollkaskoversicherung, kommt diese für die Schäden auf.

Stillgelegtes Fahrzeug wurde gestohlen

Beinhaltet deine Ruheversicherung Teilkasko, zahlt diese den Wiederbeschaffungswert des Autos. Weitere Informationen zum Thema Versicherungsleistungen bei Autodiebstahl erhältst du in diesem Artikel.

Ast hat stillgelegtes Auto beschädigt

Das kommt darauf an. Hattest du vor der Stilllegung eine Kaskoversicherung, zahlt diese, wenn dein Auto durch Äste oder umgestürzte Bäume beschädigt wird – allerdings erst ab Windstärke 8. Bei stärkerem Wind bleibst du auf dem Schaden sitzen. Steht der Baum auf einem Privatgrundstück, haftet unter Umständen der Grundstücksbesitzer, wenn er sich nicht richtig um seine Bäume gekümmert hat.

Wo darf ich stillgelegtes Auto parken?

Damit der Versicherungsschutz gilt, musst du bestimmte Bedingungen erfüllen. Du darfst das Fahrzeug nicht auf öffentlichen Plätzen abstellen. Parkst du auf der Straße, droht dir ein Bußgeld. Stelle dein stillgelegtes Fahrzeug stattdessen auf ein Privatgrundstück. Das kann eine private Garage oder eine Stellfläche sein. Die Stellfläche muss allerdings mit einem Zaun, einer Hecke oder ähnlichem umgrenzt sein.

Hättest du's gewusst?

  • Autos mit Saisonkennzeichen sind nach Saison in der Ruheversicherung.
  • Stillgelegte Autos können innerhalb von 7 Jahren wieder angemeldet werden.
  • Wird das Auto innerhalb von 7 Jahren wieder angemeldet, bleibt Schadenfreiheitsklasse erhalten.

Mehr zum Thema Saisonkennzeichen liest du im Autokennzeichen-Artikel.

Mann mit Notebook

Kfz-Versicherung berechnen

Wechseln lohnt sich: Hole dir jetzt die günstige Allianz Direct Kfz-Versicherung.