Zahlt die Versicherung:

Bei Autotuning?

Nicht jede Versicherung versichert Tuningfahrzeuge.

Durch Tuning kann sich die Versicherungsprämie erhöhen, dafür sind dann aber auch angebaute Teile versichert. Bauliche Veränderungen musst du deiner Versicherung rechtzeitig melden.

Autotuning

Wer sein Auto tunt, muss viel beachten. Sind die Zubehörteile nicht zugelassen, riskierst du die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs. Auch die Kfz-Versicherung musst du über die Veränderungen informieren. In diesem Artikel geben wir dir Antworten auf folgende Fragen rund um Autotuning und Versicherung:

  • Autotuning – wird die Versicherung teurer?
  • Ist es sinnvoller, der Versicherung das Autotuning nicht zu melden?
  • Kann mir die Versicherung kündigen, wenn ich mein Auto tune?
  • Sind die getunten Teile mitversichert?

Autotuning – wird die Versicherung teurer? 

Das kann passieren. Schraubst du an der Motorleistung, ordnet die Kfz-Haftpflichtversicherung dich manchmal in eine höhere Typklasse ein. Dadurch steigt die Versicherungsprämie. Auch ein Risikozuschlag ist möglich. Erhöht sich der Fahrzeugwert durch das Tuning, steigt unter Umständen auch der Beitrag zur Kaskoversicherung. Jeder Anbieter geht damit individuell um. Sprich deine Versicherung vor dem Autotuning darauf an, ob und wie sich selbiges auf deinen Beitrag auswirkt.

Ist es sinnvoller, das Autotuning nicht zu melden? 

Auf keinen Fall. Wer seiner Versicherung das Tuning nicht schriftlich meldet, riskiert den Versicherungsschutz. Die Kfz-Haftpflichtversicherung zahlt zwar immer, nimmt dich aber möglicherweise in Regress. Sie verlangt bis zu 5.000 Euro von dir zurück, wenn das Tuning die Unfallursache war. Die Kaskoversicherung darf die Leistung ebenfalls kürzen. Auch eine Vertragskündigung oder Prämiennachforderungen sind nicht ausgeschlossen.

Kann die Versicherung kündigen, wenn ich mein Auto tune? 

Theoretisch ja. Dies kommt zum Beispiel beim Chip-Tuning vor. Oft erhöht sie aber einfach nur die Prämie. Doch aufgepasst: Verbaust du Teile, die nicht genehmigt sind, erlischt die Betriebserlaubnis des Wagens. Er wird stillgelegt und die Versicherung endet automatisch. In diesem Fall darfst du das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr fahren oder parken.

Sind die getunten Teile mitversichert? 

Ja, wenn du diese deiner Versicherung vor dem Tuning genannt haben. Die teure Hi-Fi-Anlage oder die neuen Felgen sind oft sogar ohne Beitragszuschlag versichert. Bei sehr teuren Tuningteilen erhöht sich deine Kaskoprämie. Meldest du die Veränderungen nicht, zahlt die Versicherung unter Umständen nicht, wenn dein Auto gestohlen oder beschädigt wird.

Wer viel Zeit und Geld in sein Auto steckt, sollte dieses entsprechend absichern. 

Mann mit Notebook

Kfz-Versicherung berechnen

Wechseln lohnt sich: Hole dir jetzt die günstige Allianz Direct Kfz-Versicherung.