Fahrzeugschein verloren: Was tun?

Der Fahrzeugschein ist der Ausweis des Autos. Du musst ihn bei Verkehrskontrollen vorzeigen können.

Hast du den Fahrzeugschein verloren, gibt es einige wichtige Dinge, die du beachten musst. Vor allem können Kosten anfallen, die sich mit dem richtigen Vorgehen vermeiden lassen. Wie du den Fahrzeugschein aufbewahren solltest und mehr erfährst du hier.

Fahrzeugschein verloren
 

Fahrzeugschein verloren

Es gibt verschiedene Arten, wie der Fahrzeugschein abhandenkommen kann. Damit er nicht gestohlen wird oder du ihn verlierst, solltest du den Fahrzeugschein richtig aufbewahren.

Fahrzeugschein verloren oder gestohlen: Was tun?

Wenn du deinen Fahrzeugschein verloren hast oder er gestohlen wurde, musst du das der zuständigen Zulassungsbehörde melden. Wurde der Fahrzeugschein gestohlen, solltest du auch eine Anzeige bei der Polizei aufgeben.

Bist du der Fahrzeughalter, stellt dir die Zulassungsstelle eine Verlusterklärung aus. Mit dem Dokument darfst du dein Auto eine Woche ohne den Fahrzeugschein nutzen. Du musst aber zeitgleich einen neuen Fahrzeugschein beantragen.

Sollte dein alter Fahrzeugschein später wiederauftauchen, musst du ihn bei der Zulassungsbehörde abgeben. Dort wird er entwertet, weil grundsätzlich nur ein gültiger Fahrzeugschein vorliegen darf.

Das solltest du wissen: Fährst du zum Beispiel ohne Fahrzeugschein, ohne die entsprechende Verlusterklärung oder ist diese abgelaufen und du wirst kontrolliert, musst du mit dem üblichen Verwarngeld in Höhe von 10 Euro rechnen.

Fahrzeugschein im Ausland verloren: Was tun?

Wenn du den Fahrzeugschein im Ausland verloren hast oder er dir gestohlen wurde, solltest du das direkt bei der Polizei vor Ort melden. Vergiss nicht, dir für den Fall einer Verkehrskontrolle eine Verlusterklärung ausstellen zu lassen. Denn auch im Ausland bist du dazu verpflichtet, den Fahrzeugschein immer dabeizuhaben.

Aber: Einen neuen Fahrzeugschein kannst du grundsätzlich nur von der zuständigen deutschen Behörde bekommen.

Das solltest du wissen: Der Fahrzeugschein hat in jedem Land eine eigene Bezeichnung. Damit du den Polizisten vor Ort dein Anliegen mitteilen kannst, kannst du je nach Reiseland folgende Übersicht nutzen.

Fahrzeugschein im Ausland verloren Übersicht
Unsere Grafik hilft dir bei der Kommunikation mit der Polizei im Ausland.

Tipp: Im Ausland bist du nicht dazu verpflichtet, den Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) mit dir zu führen. Bewahre ihn lieber zu Hause auf, so kann er dir auf Reisen nicht verloren geht.

Zahlt die Kaskoversicherung den Verlust?

Die Kaskoversicherungen zahlen den Verlust des Fahrzeugscheins grundsätzlich nicht. Denn der Fahrzeugschein ist kein fest verbautes Teil am Fahrzeug.

Innerhalb der Kaskoversicherung sind aber nur im Fahrzeug eingebaute Fahrzeugteile oder Fahrzeugzubehör, das für die Nutzung des Autos wichtig ist, versichert. Dazu gehören zum Beispiel der Motor, das Getriebe, Reifen oder die Anhängerkupplung. Der Fahrzeugschein ist also nicht direkt ein Teil Ihres Autos und deshalb auch nicht mitversichert.

Außerdem kann ein Fahrzeugschein, der im Auto liegt, Diebe motivieren. Das heißt: Die dauerhafte Aufbewahrung des Fahrzeugscheins in deinem Wagen erhöht die Gefahr eines Diebstahls. Deshalb ist es umso wichtiger, dass du den Fahrzeugschein richtig und nicht in deinem Fahrzeug aufbewahrst.

Aufbewahrung des Fahrzeugscheins im Innenraum
Auch eine beglaubigte Kopie des Fahrzeugscheins ersetzt nicht das Original. © gettyimages/dejan Jekict

Wie bewahre ich den Fahrzeugschein richtig auf?

Den Fahrzeugschein solltest du auf keinen Fall im Handschuhfach aufbewahren. Denn: Wird dein Wagen gestohlen, kann der Fahrzeugschein eine zusätzliche Motivation für den Dieb sein. Dann musst du für den Diebstahl selbst haften.

Tipp: Am besten solltest du den Fahrzeugschein im Geldbeutel mit dir führen, wenn du mit deinem Fahrzeug unterwegs bist.

Falsche Aufbewahrung im nicht abgeschlossenen Fahrzeug

Bewahrst du deinen Fahrzeugschein in einem unabgeschlossenen Fahrzeug auf, ist das grob fahrlässig. Dabei spielt es keine Rolle, ob du nur kurz aussteigst, um unterwegs nach dem Weg zu fragen oder den Wagen längere Zeit (zum Beispiel zum Einkaufen) unverschlossen abstellst.

Auch ob der Fahrzeugschein von außen zu sehen war oder nicht, spielt keine Rolle. In einem solchen Fall müssen Kaskoversicherte die anfallenden Kosten immer selbst übernehmen. Denn auch nur die Vermutung, der Fahrzeugschein könnte im Wagen sein, kann eine Motivation für den Dieb darstellen. Kommt bei einem Diebstahl heraus, dass du den Fahrzeugschein tatsächlich im Wagen aufbewahrt hast, musst du die Kosten immer selbst übernehmen.

Falsche Aufbewahrung im Handschuhfach

Wird dein Fahrzeugschein im Handschuhfach mitsamt deinem abgeschlossenen Auto gestohlen, übernimmt deine Versicherung den Schaden nicht. Auch hier gilt: Ein Fahrzeugschein im Auto kann Diebe motivieren und gehört deshalb nicht in den Wagen, auch wenn er nicht zu sehen ist.

Tipp: Bewahre deinen Fahrzeugschein oder auch den Fahrzeugbrief nie im Inneren des Fahrzeugs, also zum Beispiel im Handschuhfach, auf.

Informiere dich direkt über die Vollkaskoversicherung oder die Teilkaskoversicherung von Allianz Direct. Dort erfährst du auch, welche Kosten grundsätzlich übernommen werden.

Die richtige Aufbewahrung

Den Fahrzeugschein solltest du grundsätzlich immer bei dir haben, sobald du mit deinem Auto unterwegs bist. Lasse deshalb den Fahrzeugschein nie dauerhaft in deinem Fahrzeug, sondern behalte ihn lieber im Geldbeutel bei dir.

Mittlerweile sind einige Fahrer dazu übergegangen, eine beglaubigte Kopie des Fahrzeugscheins im Fahrzeug zu lassen, um das Original zuhause aufbewahren zu können. Davon ist aber genauso abzuraten. Denn es gilt: Beim Fahrzeugschein musst du (wie beim Führerschein) immer das Originaldokument dabeihaben. Bei Verkehrskontrollen ist auch nur das gültig.

Das bedeutet: Die Kopie wird genauso gewertet, als hättest du keinen Fahrzeugschein dabei, also als eine Ordnungswidrigkeit. In dem Fall musst du mit einem Verwarngeld in Höhe von 10 Euro rechnen.

Fahrzeugschein neu beantragen

Einen neuen Fahrzeugschein kannst du problemlos beantragen. Dabei fallen aber zusätzliche Kosten an, die sich zum Teil vermeiden lassen.

Wann brauche ich einen neuen Fahrzeugschein?

Es gibt vier Gründe für Behörden, einen neuen Fahrzeugschein auszustellen. Ein neuer Fahrzeugschein muss ausgestellt werden, wenn

  1. du das Originaldokument verlierst,
  2. es dir gestohlen wurde,
  3. du dein Auto ummeldest,
  4. oder sich der Fahrzeughalter ändert.

Einen neuen Fahrzeugschein beantragst du bei der Kfz-Zulassungsstelle, bei der dein Fahrzeug zugelassen wurde. Das kann zum Beispiel das Bezirks- oder Bürgeramt sein. Das gilt unabhängig davon, ob du den Fahrzeugschein verloren hast oder er gestohlen wurde.

Tipp: Die meisten Städte und Kommunen stellen auf ihrer Webseite einen Suchdienst zu den jeweiligen Behörden zur Verfügung. Erkundige dich am besten dort nach den nötigen Informationen.

Welche Dokumente sind notwendig?

Bei einem Antrag für einen neuen Fahrzeugschein brauchst du folgende Dokumente:

  • Personalausweis (oder: Reisepass und Meldebestätigung bei Einwohnern ohne deutsche Staatsbürgerschaft)
  • Fahrzeugbrief
  • Nachweis der gültigen Hauptuntersuchung
  • formlose Verlusterklärung
  • eidesstattliche Versicherung
  • bei Diebstahl: Diebstahlanzeige der Polizei
  • Vollmacht, wenn nicht der Fahrzeughalter, sondern eine andere Person die Zulassungsbehörde aufsucht (der Bevollmächtigte muss dann auch seinen eigenen Personalausweis mitbringen)
  • bei Firmenwagen: einen Firmennachweis, zum Beispiel die Gewerbeanmeldung

Mit der sogenannten eidesstattlichen Versicherung (oder auch Versicherung an Eides statt genannt) gibst du an, dass deine Erklärung der Wahrheit entspricht. In dem Fall darfst du keine falschen Angaben machen. Eine eidesstattliche Versicherung kannst du auch selbst verfassen.

Tipp: Wenn dir der letzte Prüfbericht deiner HU nicht vorliegt, kannst du dir eine Kopie, die sogenannte Zweitschrift, ausstellen lassen. Dafür kontaktierst du die Prüfstelle, die die letzte Hauptuntersuchung (HU) durchgeführt hat, also zum Beispiel den TÜV oder die DEKRA. Bei der Anfrage der Zweitschrift musst du den Fahrzeugbrief oder den gültigen Kaufvertrag und deinen Personalausweis im Original vorlegen oder als beglaubigte Kopien zusenden (gilt nur beim TÜV).

Das solltest du wissen: Wenn du einen Kredit für den Autokauf aufgenommen hast, liegt dein Fahrzeugbrief als Pfand bei deiner Bank, bis du deinen Kredit abbezahlt hast. In dem Fall musst du von deiner Bank zuerst die Erlaubnis einholen, dass ein neuer Fahrzeugschein ausgestellt werden darf.

Was kostet ein neuer Fahrzeugschein?

Ein neuer Fahrzeugschein kann bis zu 45 Euro kosten. Wenn alle Unterlagen vorliegen, erhältst du die neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 sofort von der zuständigen Kfz-Zulassungsstelle.

Je nach Region können die Kosten aber unterschiedlich sein. Es kann sich also lohnen, wenn du dich vorab bei der zuständigen Behörde informierst. Die Stadt München gibt zum Beispiel folgende Gebühren an:

  • Zulassungsbescheinigung Teil 1: 12 Euro
  • Zulassungsbescheinigung Teil 2: 50 Euro
  • Eidesstattliche Versicherung (bei Abnahme durch die Zulassungsbehörde): 31 Euro

Tipp: Die anfallenden Kosten der eidesstattlichen Versicherung kannst du umgehen, indem du selbst eine eidesstattliche Erklärung verfasst und bei der zuständigen Zulassungsbehörde einreichst.

Paar zufrieden im Auto
Mit der richtigen Aufbewahrung deines Fahrzeugscheins sparst du dir Nerven, Zeit und Geld. © gettyimages/LightFieldStudios

Achte gut auf deinen Fahrzeugschein!

Der Fahrzeugschein ist ein wichtiges Dokument, auf das du unbedingt gut Acht geben solltest. Wenn du deinen Fahrzeugschein verloren hast, kannst du dir die Zulassungsbescheinigung Teil 1 schnell neu ausstellen lassen. Damit sind aber unnötige Kosten verbunden, die sich vermeiden lassen. Beachte deshalb unbedingt den richtigen Umgang mit dem Dokument und bewahre das Original sicher auf.

Mann mit Notebook

Kfz-Versicherung berechnen

Wechseln lohnt sich: Hole dir jetzt die günstige Allianz Direct Kfz-Versicherung.