Empfehlen und bis zu 50 € sichern!

Mehr anzeigen

Empfiehl die Versicherungen der Allianz Direct deinen Freunden, Bekannten oder deiner Familie. Für jede erfolgreiche Empfehlung erhältst du bis zu 50 € Prämie. Jetzt empfehlen!

Die Zulassungsbescheinigung Teil 1

Fahrzeugschein

Nicht nur jedes zulassungspflichtige Fahrzeug in Deutschland benötigt einen gültigen Fahrzeugschein, es gibt auch einige weitere Fahrzeuge, die das Dokument brauchen. Warum das so ist und wozu es den Fahrzeugschein gibt erfährst du hier.

Fahrzeugschein

Der Fahrzeugschein ist neben dem Fahrzeugbrief das wichtigste Dokument für dich als Fahrer. Deshalb ist es wichtig, dass du die Zulassungsbescheinigung Teil 1 richtig lesen kannst. Im Folgenden beantworten wir die wichtigsten Fragen dazu für dich:

Grundlegendes zum Fahrzeugschein 

Neben dem Führerschein ist der Fahrzeugschein das wichtigste Dokument im Straßenverkehr. Wichtig ist er vor allem für Fahrer und Fahrzeughalter.

Was ist der Fahrzeugschein?

Der Fahrzeugschein (offiziell Zulassungsbescheinigung Teil 1) ist die amtliche Erlaubnis, dass du mit deinem Kraftfahrzeug am Straßenverkehr teilnehmen darfst. Nach § 13, Abs. 6 FZV musst du den Fahrzeugschein beim Fahren immer dabeihaben.

Alle zulassungspflichtigen Fahrzeuge benötigen einen Fahrzeugschein und erhalten ihn, sobald ein gültiges Kennzeichen vergeben wird. Das betrifft größere Fahrzeuge wie Lkw oder Pkw, aber auch Krafträder, Anhänger oder Traktoren.

Ein Tipp: Auch wenn du dir das Auto eines Freundes oder Familienmitglieds leihst, musst du den jeweiligen Fahrzeugschein mit dir führen.

Kannst du den Fahrzeugschein bei einer Verkehrskontrolle nicht vorzeigen, musst du ein Verwarngeld in Höhe von 10 Euro bezahlen.

Die zuständige Straßenverkehrsbehörde stellt die Zulassungsbescheinigung Teil 1 aus, wenn

  • du dein zulassungspflichtiges Fahrzeug anmeldest oder ummeldest.
  • du ein amtliches Kennzeichen für ein zulassungsfreies, aber kennzeichenpflichtiges Fahrzeug erhältst (zum Beispiel Leichtkrafträder, Arbeitsmaschinen oder Stapler).
  • du deinen Fahrzeugschein verloren hast oder dein Fahrzeugschein gestohlen wurde.

Alle im Fahrzeugschein enthaltenen Angaben werden im örtlichen und im zentralen Fahrzeugregister gespeichert. So müssen bei einem Verlust sämtliche Angaben nicht nochmal aufgenommen werden. Außerdem können Polizeibeamte die Daten bei einer Verkehrskontrolle schnell überprüfen.

Autofahren mit Fahrzeugschein
Als Fahrer bist du dazu verpflichtet, die Zulassungsbescheinigung Teil 1 immer im Original dabeizuhaben. © gettyimages/xijan

Was ist der Unterschied zwischen Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief?

Grundsätzlich gilt: Nur gemeinsam bilden die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) und Teil 2 (Fahrzeugbrief) eine vollständige Zulassungsbescheinigung.

Den Fahrzeugschein erhältst du von der zuständigen Straßenverkehrsbehörde. Er ist wie ein handlicher Steckbrief oder Ausweis für das Auto. Die Zulassungsbescheinigung Teil 1 enthält alle wichtigen Informationen, die das Fahrzeug betreffen, zum Beispiel Angaben zu Tankvolumen oder maximaler Achslast. Eine genaue Legende aller Angaben findest du in der Infografik unten. Außerdem steht im Fahrzeugschein, wer aktuell für die Instandhaltung (Pflege und Wartung) des Fahrzeugs verantwortlich ist. Diese Person ist der sogenannte Fahrzeughalter.

Der Fahrzeugbrief gibt an, wer der Eigentümer des Wagens ist. In der Zulassungsbescheinigung Teil 2 sind alle Fahrzeughalter, die das Fahrzeug bisher hatte und hat, vermerkt. Ausschlaggebend ist in dem Fall aber nicht der Fahrzeughalter, sondern der aktuelle Eigentümer. Deshalb erhältst du beim Kauf eines Autos den Fahrzeugbrief vom Händler.

Ein Beispiel: Wenn du einen Leasingwagen fährst, bist du als Vertragspartner der Fahrzeughalter und musst dich darum kümmern, dass das Fahrzeug für den Straßenverkehr tauglich ist. Deshalb bekommst du auch den Fahrzeugschein, der detaillierte technische Angaben für dein Auto enthält. Das Leasingunternehmen ist aber offiziell der Eigentümer des Fahrzeugs. Aus dem Grund bleibt der Fahrzeugbrief dort.

Weitere Details zum Fahrzeugbrief erhältst du in unserem Ratgeber „Fahrzeugbrief: Die Zulassungsbescheinigung Teil 2“.

Fahrzeugschein lesen & nutzen 

Auf den ersten Blick verraten die Kürzel im Fahrzeugschein wenig. Ein genauerer Blick lohnt sich aber, weil du dort wichtige Informationen zu deinem Fahrzeug erhältst.

Wie lese ich den Fahrzeugschein?

Seit Oktober 2005 heißt der Fahrzeugschein offiziell „Zulassungsbescheinigung Teil 1“. Der Aufbau des Dokuments ist für sämtliche Kraftfahrzeuge der EU gleich. Im Fahrzeugschein werden deshalb einheitliche europäische, aber auch nationale Zahlenschlüssel verwendet. Sie geben vor allem Auskunft über technische Daten, aber auch den Hersteller oder Veränderungen, die am Fahrzeug vorgenommen wurden.

Das solltest du wissen: Alte Fahrzeugscheine sind auch heute noch gültig, werden aber bei Verlust oder beim Ummelden durch neue ersetzt. Anders als beim alten Fahrzeugschein enthalten die neuen Zulassungsbescheinigungen 1 und 2 zusätzliche Sicherheitsmerkmale, um Fälschungen zu vermeiden.

Fahrzeugschein lesen
Mit unserer Grafik findest du heraus, was sich hinter den Angaben in deinem Fahrzeugschein verbirgt. © Allianz Direct

In folgenden Tabellen findest du nochmal alle relevanten Kürzel aus der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und ihre Bedeutung aufgelistet:

Feld: B Datum der Erstzulassung

Feld: D1 Marke

Feld: D2 Typ, Variante, Version

Feld: D3 Handelsbezeichnung(en)

Feld: E Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN)

Feld: F.1 Technisch zulässige Gesamtmasse in kg

Feld: F.2 Im Mitgliedstaat zulässige Gesamtmasse in kg

Feld: G Masse des Fahrzeugs in Betrieb ( Leermasse, in kg)

Feld: J Fahrzeugklasse

Feld: K Nummer der EG-Typgenehmigung oder der Allgemeinen Betriebserlaubnis

Feld: L Zahl der Achsen

Feld: O.1 Technisch zulässige Anhängelast (gebremst, in kg)

Feld: O.2 Technisch zulässige Anhängelast (ungebremst, in kg)

Feld: P.1 Hubraum in cm3

Feld: P.2 Nennleistung in kW

Feld: P.3 Kraftstoffart od. Energiequelle

Feld: P.4 Nenndrehzahl bei min-1

Feld: R Farbe des Fahrzeugs

Feld: S.1 Sitzplätze einschließlich Fahrer

Feld: S.2 Stehplätze

Feld: T Höchstgeschwindigkeit in km/h

Feld: U.1 Standgeräusch in dB

Feld: U.2 Drehzahl in min-1 zu U.1

Feld: U.3 Fahrgeräusch in dB

Feld: V.7 CO2 (in g/km)

Feld: V.9 Schadstoffklasse für die EG-Typgenehmigung

Feld: 2 Hersteller/Kurzbezeichnung

Feld: 2.1 Hersteller-Nummer (Code zu 2)

Feld: 2.2 Fahrzeugtyp (Code zu D.2)

Feld: 3 Prüfziffer zur Fahrzeug-Identifikationsnummer

Feld: 4 Art des Aufbaus

Feld: 5 Bezeichnung der Fahrzeugklasse u. des Aufbaus

Feld: 6 Datum zu K

Feld: 7.1 Technisch zugelassene Achslast/Masse je Achsgruppe (in kg für Achse 1)

Feld: 7.2 Technisch zugelassene Achslast/Masse je Achsgruppe (in kg für Achse 2)

Feld: 7.3 Technisch zugelassene Achslast/Masse je Achsgruppe (in kg für Achse 3)

Feld: 8.1 Zulässige Maximal-Achslast (kg) im Mitgliedstaat für Achse 1

Feld: 8.2 Zulässige Maximal-Achslast (kg) im Mitgliedstaat für Achse 2

Feld: 8.3 Zulässige Maximal-Achslast (kg) im Mitgliedstaat für Achse 3

Feld: 9 Zahl der Antriebsachsen

Feld: 10 Kraftstoffart (Code zu P.3)

Feld: 11 Farbnummer (Code zu R)

Feld: 12 Rauminhalt des Tankes bei Tankfahrzeugen in m3

Feld: 13 Stützlast in kg

Feld: 14 Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse

Feld: 14.1 Emissionsklasse (Code zu V.9)

Feld: 15.1 Bereifung Achse 1

Feld: 15.2 Bereifung Achse 2

Feld: 15.3 Bereifung Achse 3

Feld: 16 Nummer der Zulassungsbescheinigung Teil 2

Feld: 17 Merkmal zur Betriebserlaubnis

Feld: 18 Länge in mm

Feld: 19 Breite in mm

Feld: 20 Höhe in mm

Feld: 21 Sonstige Vermerke (Mietwagen, Taxi, grünes Kennzeichen)

Feld: 22 Bemerkungen u. Ausnahmen

Was muss ich beim Fahrzeugschein beachten?

Sobald ein Kraftfahrzeug am Straßenverkehr teilnimmt, muss der Fahrer den Fahrzeugschein dabeihaben. Das ist auch der Fall, wenn du ein geliehenes Fahrzeug fährst.

Kannst du den Fahrzeugschein bei einer Verkehrskontrolle nicht vorzeigen, musst du mit einem Verwarngeld in Höhe von 10 Euro rechnen.

Übrigens: Bist du der Inhaber des Fahrzeugscheins, bedeutet das, dass du der Halter des Fahrzeugs bist.

Führe den Fahrzeugschein immer mit dir 

Damit du bei einer Verkehrskontrolle nicht in Schwierigkeiten gerätst, solltest du deinen Fahrzeugschein beim Fahren immer mit dir führen und gut aufbewahren.

Wir wünschen dir allzeit gute Fahrt! 

Mann mit Notebook

Kfz-Versicherung berechnen

Wechseln lohnt sich: Hole dir jetzt die günstige Allianz Direct Kfz-Versicherung.