Mutter mit Kind und Auto

Allianz Direct Auto-Report

Stories & Fakten aus dem Autoalltag.

In einer mehrteiligen Serie beschäftigt sich der Allianz Direct Auto-Report mit Stories und Facts aus dem Autoalltag.

Auto-Report: E-Mobilität

Eine Umfrage unter 1.000 Deutschen gibt Einblick, wie die Stimmung zu E-Mobilität ist. Das Ergebnis: Rund die Hälfte der Deutschen glaubt an die Zukunft von E-Mobillität - dabei gibt es aber Unterschiede, zum Beispiel je nach Automarke die gefahren wird.

Zum kompletten Auto-Report E-Mobilität

Auto-Report: Tempolimit

Es wurden 1.000 Deutsche befragt, wie sie zum Thema Tempolimit stehen. Die Mehrheit befürwortet ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Allerdings herrscht große Uneinigkeit, ob das Tempolimit auch einen positiven Effekt auf die Umwelt hat.

Zum kompletten Auto-Report Tempolimit

Auto-Report: Autowaschen

1.000 Autofahrer in Deutschland wurden befragt, wie sie zu den Themen Autowaschen, Autopflege und Tanken stehen. Zum Beispiel kam heraus, je teurer das Auto ist desto häufiger wird es gewaschen. Bei den Bundesländern liegt Mecklenburg-Vorpommern auf dem ersten Platz. Hier waschen 22,1 Prozent der Befragten mindestens einmal die Woche ihr Auto.

Zum kompletten Auto-Report Autowaschen

 

 

Was ist der Auto-Report?

Im Allianz Direct Auto-Report dreht sich alles ums Auto, die Besitzer und ihre Gewohnheiten. Die Zahlen liefern einen spannenden Einblick in den Autoalltag, zum Beispiel wer besonders viel Wert auf die Autowäsche legt oder wie Deutschland über Tempolimits denkt.

Damit zeigt Allianz Direct, dass es nicht nur auf dem Tacho auf Zahlen ankommt: Denn in der Auswertung zeigen sich teils unerwartete und überraschende Erkenntnisse. Denn vielleicht scheint es zunächst klar, dass die Deutschen viel Wert auf ihr Fahrzeug legen - schließlich schauen sie auch bei der Kfz-Versicherung genau hin, vergleichen Angebote und stellen Leistungen gegen, um den besten Versicherungstarif zu finden der ihr Auto absichert; ein Blick in die Zahlen kann aber noch Weiteres offenbaren, was man anfangs vielleicht nicht vermutet hätte.

Und genau diesen detaillierten Blick bietet der Allianz Direct Auto-Report in jeder Ausgabe.