Auto-Report: So wäscht Deutschland

Stories & Fakten aus dem Autoalltag.

In einer mehrteiligen Serie beschäftigt sich der Allianz Direct Auto-Report mit Stories und Facts aus dem Autoalltag.

Mutter mit Kind und Auto

Die erste Ausgabe dreht sich rund um das Thema Autowaschen. Dazu haben wir 1.000 Autofahrer in der Altersklasse 18 bis 55 Jahre in Deutschland befragt, wie sie zum Thema Autowaschen und Pflege sowie Tanken stehen und wie sie ihren eigenen Fahrstil einschätzen.

Sag mir wie du wäschst und ich sag dir, wie du bist

Wir fanden heraus, was Autos über ihren Besitzer verraten – denn wir schließen vom (sauberen) Auto gern auf den Charakter. Menschen mit einem sauberen Auto werden von anderen als besonders zuverlässig (64%) und kompetent (64%) wahrgenommen. Fahrer schmutziger Autos werden hingegen als übermäßig unordentlich (58%) und nachlässig (59%) erachtet.

Aussagen über den Besitzer aufgrund des Autowaschverhaltens
Aussagen über den Besitzer aufgrund des Autowaschverhaltens © Allianz Direct

Autowäsche – ein festes Ritual der Deutschen

Wir als Kfz-Versicherer wollen es genau wissen: Wie wichtig ist den Deutschen ein sauberes Auto? Überraschend, aber wahr: Bei der Wahl zwischen einer sauberen Zahnbürste oder einem glänzenden Auto, liegt das Auto vorne. Die Zahnbürste wird nur von 43% der Deutschen monatlich gewechselt und das Fensterputzen erledigen gerade einmal 34% jeden Monat. Das Auto wird hingegen von über der Hälfte mindestens einmal im Monat gewaschen.

Grafik zum Putzverhalten der Deutschen
Autowaschen im Vergleich zu anderen Putzroutinen © Allianz Direct

Ab durch die Waschanlage – hier wird’s sauber! 

Je höher der Wert eines Fahrzeugs ist, desto wichtiger ist dem Besitzer ein sauberes, gewaschenes Auto und desto häufiger wird das Fahrzeug gereinigt. Die Waschanlage bzw. Waschstraße ist dabei die am häufigsten genutzte Möglichkeit – selber waschen wird nur von rund einem Viertel der Befragten bevorzugt.

Fakten zur Waschanlage
Daten zur Außenreinigung des Autos © Allianz Direct

Es zählen innere Werte – auch bei der Autopflege

Nicht nur bei der Kfz-Versicherung kommt es auf innere Werte an – sondern auch bei der Autopflege. Ergebnis unseres Auto-Reports: Die Innenreinigung des eigenen Autos wird in der Regel selbst erledigt und das von über der Hälfte der Deutschen mindestens einmal im Monat.

Daten zur Innenreinigung
Daten zur Innenreinigung des Autos © Allianz Direct

Autowäsche in Berlin – Hauptstadt in den Top 3

Regional zeigen sich einige Unterschiede, wenn es um die Häufigkeit der Autowäsche geht. In Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Berlin findet die Autowäsche besonders häufig statt. Rheinland-Pfalz, Hamburg und Brandenburg sind hingegen die Schlusslichter in unserem bundesweiten Vergleich.

Top 3 der (un-)saubersten Bundesländer Deutschlands
Top 3 der (un-)saubersten Bundesländer Deutschlands © Allianz Direct

Automarken: Mercedes-Fahrer waschen am häufigsten

Fahrer bestimmter Automarken trifft man häufiger bei der Autowäsche an als andere. Mercedes-, Audi-, und BMW-Fahrer reinigen ihr Fahrzeug besonders regelmäßig. Die Besitzer von Ford, Opel und VW waschen ihre Autos am seltensten. So gaben über 28% der Ford und Opel-Fahrer an, dass sie maximal alle drei Monate oder seltener ihr Fahrzeug waschen.

Die unsaubersten Automarken in Deutschland
Die (un-)saubersten Automarken in Deutschland © Allianz Direct

Unterschiede zwischen den Generationen

Nicht nur bei der Kfz-Versicherung, auch wenn es um den Fahrstil und das Autowaschen geht, ticken die Generationen unterschiedlich. Jedoch sind junge Menschen nicht automatisch risikobewusster – im Gegenteil. Ein gepflegtes, sauberes Auto ist ihnen deutlich wichtiger, als älteren Autofahrern und sie bewerten ihren Fahrstil überdurchschnittlich häufig als vorsichtig oder gelassen.

Vergleich zwischen den Generationen
Vergleich zwischen den Generationen © Allianz Direct

Frauen reinigen Autos, wenn sie schmutzig sind, Männer wann immer sie Zeit haben. 

Frauen bezeichnen ihren Fahrstil als vorsichtig und vorausschauend (53%). Männer zum überwiegenden Anteil als gelassen und zügig (48%). Auffällig: Frauen gehen häufiger davon aus, dass sie nicht immer regelkonform unterwegs sind. 31% der Frauen sagen über sich, dass sie häufig bewusst zu schnell fahren. Bei den Männern sind es 28%.

Unterschiede beim Autowaschen und Fahrverhalten zwischen Mann und Frau
Unterschiede beim Autowaschen und Fahrverhalten zwischen Mann und Frau © Allianz Direct

BMW zügig, VW gelassen, Renault vorsichtig, Skoda vorausschauend

Der Allianz Direct Auto-Report deckt auf, wie Fahrer einzelner Automarken ihren eigenen Fahrstil bewerten: Die Fahrer verschiedener Automarken haben zumeist ein klares Bild von ihrer Fahrweise. Dabei wurden die Angaben jeweils in das Verhältnis zum Gesamtdurchschnitt aller Befragten gesetzt. 

Top 3 beim Fahrverhalten
Top 3 beim Fahrverhalten © Allianz Direct

Tanken wird zur Generationsfrage

Wer denkt, dass jüngere Menschen auch beim Tanken risikobereiter sind, der irrt: 57% der 18- bis 24-Jährigen haben ihren Tank gerne möglichst voll. Die 35- bis 44-Jährigen warten in der Regel, bis die Warnlampe leuchtet, wie der Allianz Direct Auto-Report aufdeckt.

Tankverhalten der Generationen
Tankverhalten der Generationen © Allianz Direct

Tanken auf den letzten Drücker ist beliebt 

Beim Tanken kennen die Deutschen nur zwei Extreme. Für rund die Hälfte (48%) muss der Tank zu jedem Zeitpunkt möglichst voll sein. Rund ein Drittel (32%) der Autofahrer schöpft hingegen die Tankfüllung voll aus und fährt erst zur Tankstelle, sobald die Warnlampe aufleuchtet. Wer mit leerem Tank liegen bleibt, riskiert Schäden am Fahrzeug und möglicherweise sogar ein Bußgeld.

Zahlen zum Tankverhalten der Deutschen
Zahlen zum Tankverhalten der Deutschen © Allianz Direct