Autoschlüssel verloren oder gestohlen

Du stehst vorm Auto und wühlst in der Hosentasche, doch der Autoschlüssel bleibt verschwunden?

Keine Panik, unsere Checkliste hilft. Lies, wie du dein Auto schnellstmöglich wieder nutzen kannst und welche Kosten die Versicherung normalerweise übernimmt.

Autoschlüssel verloren oder gestohlen

Wir von Allianz Direct wollen, dass du dein Auto so schnell wie möglich und unbeschwert wieder nutzen kannst. Deshalb haben wir alle wichtigen Informationen für dich zusammengestellt, wenn du deinen Autoschlüssel verloren hast oder er gestohlen wurde.

Das Wichtigste in Kürze:

  1. Schütze dein Auto vor Diebstahl.
  2. Benachrichtige die Polizei.
  3. Informiere deine Versicherung.
  4. Lasse den Schlüssel nachmachen.

Wie schütze ich mein Auto vor Diebstahl?

Hast du noch einen Zweitschlüssel des Autos? Dann solltest du dein Auto damit an einen sicheren Ort bringen. Falls dein Autoschlüssel in die falschen Hände geraten ist, kann dein Auto so nicht gestohlen werden. Ein sicherer Ort ist absperrbar, zum Beispiel deine Garage. Dort ist dein Auto vor Diebstahl geschützt.

Auto abschließen
Damit dein Auto nicht von Fremden mit dem verlorenen Autoschlüssel entsperrt wird, parke es an einem absperrbaren Ort. © gettyimages/dobok

Du hast keinen Zweitschlüssel? In dem Fall kannst du einen Pannendienst rufen und dir das Auto aufsperren lassen, um es an einen absperrbaren Ort wie deine Garage zu bringen. Informiere dich in deinen Versicherungsbedingungen, ob die Versicherung die Kosten für den Pannendienst übernimmt. Bist du Mitglied in einem Automobilclub, werden die entstandenen Kosten womöglich bezahlt.

Damit dein Auto vor Diebstahl geschützt ist, kannst du den Autoschlüssel auch sperren lassen. Fahre dazu zu deinem Autohändler. Der Händler löscht die Schlüsseldaten aus dem Fahrzeug, sodass der Schlüssel deine Wegfahrsperre nicht mehr überbrücken kann. Der Zweitschlüssel muss danach neu programmiert werden. Eventuell ist auch ein Austausch von Tür- und Lenkradschlüsseln erforderlich.

Hebe die Rechnung von Pannendienst und Autohändler unbedingt auf, damit Automobilclub oder Versicherung deine Kosten übernehmen.

Tipp: Es kann sinnvoll sein einer vertrauensvollen Person zu erzählen, wo der Zweitschlüssel liegt. So kann dir im Notfall geholfen werden und ein Pannendienst ist nicht nötig.

Muss ich die Polizei benachrichtigen?

Ist dein Autoschlüssel verloren gegangen oder wurde gestohlen, solltest du unbedingt die Polizei benachrichtigen. Das ist wichtig für deinen Versicherungsschutz. Wird dein Auto gestohlen, zahlt die Versicherung nur, wenn du vorher den Verlust der Autoschlüssel bei der Polizei gemeldet hast.

Polizei informieren
Für die Versicherung musst du den Verlust des Autoschlüssels bei der Polizei anzeigen. © gettyimages/Lobro78

Bei manchen Versicherungen ist es außerdem notwendig, dass du einen Nachweis der Anzeige vorlegst. Lasse dir daher von der Polizei die entsprechenden Dokumente geben.

Welche Versicherung muss ich bei Verlust der Autoschlüssel informieren?

Es ist aus zwei Gründen wichtig, dass du die Kfz-Versicherung über den Verlust der Autoschlüssel informierst:

  1. Die Versicherung bezahlt je nach Tarifbedingungen die Kosten für den neuen Autoschlüssel oder den Pannendienst.
  2. Die Versicherung übernimmt zukünftige Autodiebstähle nur, wenn du den Verlust des Autoschlüssels gemeldet hast.

Lies, welche Versicherungen du dazu kontaktieren musst, um die Kosten zurückzubekommen und weiterhin vor Diebstahl geschützt zu sein.

Kaskoversicherung
Die Kaskoversicherung zahlt nur, wenn der Autoschlüssel gestohlen wurde. © gettyimages/Ridofranz

Welche Versicherung zahlt bei Autoschlüsselverlust?

Normalerweise zahlt die Kfz-Versicherung nicht, wenn du den Autoschlüssel aus grober Fahrlässigkeit verlierst. Fällt dein Autoschlüssel zum Beispiel aus der Jackentasche oder wird dir aus der unbeobachteten Handtasche gestohlen, übernimmt die Versicherung die Kosten für neue Tür- und Lenkradschlösser und die Umkodierung des Autoschlüssels nicht.

Wird dein Autoschlüssel zum Beispiel bei einem Einbruch in deine Wohnung gestohlen, übernehmen viele Teilkaskoversicherungen die Kosten für den Austausch von Tür- und Lenkradschlössern oder die Kosten für die Umkodierung des Autoschlüssels. Die Kosten bekommst du aber nur zurück, wenn du den Diebstahl der Polizei gemeldet hast.

Welche Versicherung muss ich außerdem informieren?

Dein Autoschlüssel wurde nicht gestohlen, sondern du hast ihn verloren? Dann bekommst du zwar keine Kosten von der Versicherung bezahlt, aber es ist trotzdem wichtig, dass du deine Kaskoversicherung über den Verlust des Autoschlüssels informierst. Nur so kannst du dir sicher sein, dass die Versicherung auch zahlt, wenn dein Auto jetzt gestohlen wird. Die Versicherung zu benachrichtigen, ist wichtig für deinen weiteren Versicherungsschutz.

Das solltest du wissen: Autoschlüssel- und Autodiebstahl sind Leistungen der Teilkaskoversicherung. Wenn du eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen hast, sind die Leistungen der Teilkaskoversicherung mit dabei. Du bist also sowohl mit einer reinen Teilkasko- als auch mit einer Vollkaskoversicherung gegen Autoschlüssel- und Autodiebstahl abgesichert.

Wie lasse ich einen Schlüssel nachmachen?

Wenn du deinen Autoschlüssel verloren hast, ist es am wichtigsten, dass du das Auto sicherst und anschließend die Polizei und Versicherung informierst.

Erst danach solltest du dich darum kümmern, einen Autoschlüssel nachmachen zu lassen. Die Kosten für den neuen Autoschlüssel übernimmt die Kaskoversicherung nur, wenn der Schlüssel gestohlen wurde und du daran keine Schuld hast. Zum Beispiel, weil du den Autoschlüssel in der offenen und unbeaufsichtigten Handtasche gelassen hast.

Autoschlüssel nachmachen lassen
Den Autoschlüssel kannst du bei deinem Vertragshändler nachmachen lassen. © gettyimages/KittisakJirasittichai

Deinen Autoschlüssel kannst du bei einem Vertragshändler nachmachen lassen. Dafür brauchst du folgende Dokumente:

  • die Fahrzeugpapiere
  • deinen Personalausweis
  • den Zweitschlüssel

Mit den Dokumenten kannst du dem Vertragshändler beweisen, dass es dein eigenes Auto ist und du somit dazu berechtigt bist, einen Schlüssel nachmachen zu lassen. Den Zweitschlüssel brauchst du, weil auch der Zweitschlüssel umprogrammiert werden muss.

Wenn du einen Autoschlüssel nachmachen lassen willst, musst du mit relativ hohen Preisen rechnen. Je nach Hersteller bewegen sich die Kosten im drei- oder sogar vierstelligen Bereich.

Wann du deinen neuen Autoschlüssel bekommst, hängt immer vom jeweiligen Hersteller ab. In manchen Fällen hältst du die neuen Autoschlüssel schon nach einem Tag oder auch erst nach einer Woche in den Händen.

Ein teurer Verlust muss nicht sein: Schütze dich!

Wenn du deine Autoschlüssel verlierst, solltest du dein Auto unbedingt sichern. Das heißt, du parkst dein Auto an einem absperrbaren Ort. Anschließend informierst du die Polizei und Kaskoversicherung über deinen Verlust. Nur so entgehst du hohen Kosten, wenn dein Auto nun gestohlen wird.

Mann mit Notebook

Kfz-Versicherung berechnen

Wechseln lohnt sich: Hole dir jetzt die günstige Allianz Direct Kfz-Versicherung.