Verwaltung & Änderung deines Vertrages

In deinem Account kannst du deine Verträge jederzeit selbst verwalten und Vertragsdaten einsehen. Du möchtest dein bereits versichertes Fahrzeug durch ein Neues ersetzen? Beantrage in Mein Account schnell und einfach die Versicherung für dein neues Auto.

Mann liest zu Hause

Allgemein

  • Wo finde ich meine Vertragsunterlagen?

    Du kannst dich rund um die Uhr in "Mein Account" einloggen. Unter „Dokumente“ findest du u. a. deine Antragszusammenfassung, deinen Versicherungsschein und hast jederzeit die Möglichkeit, die Unterlagen einzusehen oder downzuloaden.

  • Wo finde ich die Versicherungsbedingungen?

    Die allgemeinen Versicherungsbedingungen findest du auf unserer Webseite unter https://www.allianzdirect.de/dokumente/ oder in "Mein Account" bei deinen Vertragsdokumenten. 

  • Wie kann ich meinen Allianz Direct Vertrag anpassen?

    Deinen Vertrag kannst du schnell und einfach über dein persönliches Kundenportal „Mein Account“ anpassen. Wie du dich in "Mein Account" einloggst, findest du unter "Wie logge ich mich in "Mein Acocunt" ein?".

    Es stehen dir z.B. folgende Self-Services zur Verfügung:

    • Persönliche Informationen: Änderung deiner Adresse, E-Mail-Adresse oder Mobilnummer
    • Zahlungsinformationen: Änderung deiner Zahlungsart
    • Kfz-Versicherung: Wechsel von Voll- zu Teilkasko, Änderung des Fahrerkreises oder der Jahresfahrleistung

    Nach deinem Login klickst du unter „Verträge“ auf „Details“ und wählst deine gewünschte Versicherung aus. Mit Klick auf „Details zur Versicherung“ werden dir unter „Deine Möglichkeiten“ alle Optionen für Anpassungen angezeigt. Wähle die passende aus und starte den Änderungsprozess.

    Zu Beginn bestätigst du mit Klick auf „Mit diesem Vertrag weitermachen“ nochmal, dass du den korrekten Vertrag ausgewählt hast.

    Bei einem KFZ-Vertrag musst du angeben, ob du einen Fahrzeugwechsel oder eine Vertragsänderung durchführen möchtest. Für eine Anpassung deines bestehenden Vertrages klicke auf „Ich möchte meinen Vertrag ändern (Versicherungsschutz, Fahrer/in, Fahrleistung)“ und nimm die gewünschten Änderungen vor. Bitte beachte, dass du hierfür die komplette Antragsstrecke durchläufst und erst am Ende die Bestätigung erhältst, dass deine Anpassung vorgenommen wurde. Die Vertragsänderung ist dann zum darauffolgenden Tag wirksam.

  • Wie kann ich meine persönlichen Informationen ändern?

    Wenn du deine E-Mail-Adresse, deine Mobilnummer oder deine Anschrift ändern möchtest, dann logge dich in "Mein Account" ein.

    Unter „Persönliche Informationen“ klickst du einfach oben rechts auf den kleinen Stift, um die Bearbeitung zu starten. Nun kannst du deine Daten aktualisieren und die Anpassung mit „Speichern“ bestätigen.

    Wichtig: Damit ein Login in "Mein Account" möglich ist, müssen deine E-Mail-Adresse und Mobilnummer immer auf dem neuesten Stand sein.

  • Ich ziehe ins Ausland. Kann ich bei Allianz Direct versichert bleiben?

    Leider nicht. Bei Allianz Direct Deutschland kannst du dich nur mit einer deutschen Adresse versichern.

    Die Allianz Direct gibt es aber noch in weiteren Ländern. Solltest du in die Niederlande, nach Italien oder Spanien ziehen, dann lohnt es sich, wenn du dir die Angebote dort anschaust.

  • Was muss ich bei einem Umzug beachten?

    Bei dir steht ein Umzug an oder du bist bereits umgezogen? Dann benötigen wir schnellstmöglich deine neue Adresse. Beachte dabei bitte Folgendes:

    Für dein Auto:

    Wenn du innerhalb deiner Stadt, deines Landkreises oder deines Zulassungsbezirkes umziehst, brauchst du keine eVB-Nummer. Es reicht, wenn du uns deine neue Adresse einfach online in "Mein Account" unter "Persönliche Informationen" mitteilst.

    Wenn du in eine neue Stadt, einen neuen Landkreis oder einen neuen Zulassungsbezirk umziehst, brauchst du eine eVB-Nummer zur Ummeldung. Teile uns zuerst deine neue Adresse online in "Mein Account" unter "Persönliche Informationen" mit. Kontaktiere uns danach einfach und wir erstellen dir sofort eine eVB-Nummer. 

    Welche Unterlagen du für die Ummeldung brauchst, erfährst du in unserem Ratgeber "Auto ummelden"

    Wichtig: Durch die Ummeldung kann sich deine Regionalklasse ändern. Je nachdem, wie hoch die Unfalldichte in deiner Region ist, beeinflusst die Regionalklasse den Versicherungsbeitrag. Es kann also sein, dass sich dein Beitrag nach dem Umzug ändert.

    Für dein Zuhause:

    Mit einem Umzug ändern sich natürlich auch die Bedingungen für deine Hausratversicherung, da der Schutz auf die neue Wohnung übergeht. Zugleich ist aber auch die alte Wohnung noch für bis zu sechs Monate mitversichert. Du solltest allerdings prüfen, ob der Versicherungsschutz für deine neue Wohnung noch ausreicht. 

    Ändere bitte deine Angaben zur Adresse in "Mein Account" und kontaktiere uns im Anschluss, um uns die Details (Art des Gebäudes, ggf. Stockwerk und Wohnfläche) zu deinem neuen Zuhause mitzuteilen.

  • Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?

    Du hast die Möglichkeit, deinen Vertrag über den Self-Service in "Mein Account" zu kündigen.

    Logge dich hierzu in "Mein Account" ein, klicke auf „Verträge“ und wähle den gewünschten Vertrag aus. Unter „Details zur Versicherung“ findest du unter „Deine Möglichkeiten“ die Option „Kündigen“. Hierüber gelangst du direkt in den Kündigungsprozess und kannst den weiteren Schritten folgen, um deinen Vertrag zu beenden.

    Die Bestätigung über die eingegangene Kündigung erhältst du von uns per E-Mail.

    Sollte für deinen Vertrag noch ein Guthaben bestehen, so zahlen wir dieses auf dein hinterlegtes Zahlungsmittel aus.

    Zu welchem Zeitpunkt wird der Vertrag in der KFZ-Versicherung beendet?
    Wenn du den Vertrag nicht mehr weiterführen möchtest und diese Option im Kündigungsprozess ausgewählt hast, obwohl sich das Auto noch in deinem Besitz befindet, dann wird automatisch die nächste Hauptfälligkeit als Datum hinterlegt, zu dem die Kündigung aktiv wird. Die Hauptfälligkeit fällt dabei immer auf den Tag, zu welchem der Vertrag ursprünglich begonnen hat. Hast du deinen Vertrag bspw. zum 01. Januar abgeschlossen, dann endet dein Vertrag zum 31. Dezember.

    Hast du dein Auto bereits verkauft oder verschrottet, dann musst du die jeweilige Option im Kündigungsprozess auswählen und uns mitteilen, seit wann das Fahrzeug nicht mehr in Betrieb ist. 

  • Was ist die Kündigungsfrist für meinen Versicherungsvertrag?

    Für die Kfz- und die Reiseversicherung gilt eine einmonatige Kündigungsfrist vor Ablauf deiner Versicherungslaufzeit.

    Die Hausrat- und die Private Haftpflichtversicherung kannst du täglich kündigen.

    In "Mein Account" findest du unter „Dokumente“ eine Übersicht deiner Verträge und Details zu den jeweiligen Kündigungsmöglichkeiten.

  • Ich habe meine Versicherung angepasst, möchte dies aber rückgängig machen. Wie löse ich das?

    Sende uns eine Nachricht mit deinem Anliegen per Chat. Die Möglichkeit, mit uns zu chatten, wird dir während unserer regulären Öffnungszeiten in der unteren rechten Ecken auf unserer Webseite www.allianzdirect.de angeboten.

  • Wie kann ich meine Zahlungsinformationen ändern?

    Wenn sich deine Zahlungsinformationen, wie beispielsweise deine IBAN, geändert haben, dann logge dich bitte einfach in "Mein Account" ein und teile uns deine neuen Daten mit. Bitte beachte, dass du aus Sicherheitsgründen die Bankverbindung für jeden Vertrag einzeln anpassen musst.

    • Klick auf "Verträge“
    • Wähle beim gewünschten Vertrag „Details zur Versicherung“ aus
    • Klick auf „Zahlungsinformationen ändern“ und folge den weiteren Schritten

    Jetzt in "Mein Account" einloggen und Zahlungsinformationen anpassen.

     

  • Wie kann ich meine Zahlungsinformationen ändern?

    Wenn sich deine Zahlungsinformationen, wie beispielsweise deine IBAN, geändert haben, dann logge dich bitte einfach in "Mein Account" ein und teile uns deine neuen Daten mit. Bitte beachte, dass du aus Sicherheitsgründen die Bankverbindung für jeden Vertrag einzeln anpassen musst.

    • Klick auf "Verträge“
    • Wähle beim gewünschten Vertrag „Details zur Versicherung“ aus
    • Klick auf „Zahlungsinformationen ändern“ und folge den weiteren Schritten

    Jetzt in "Mein Account" einloggen und Zahlungsinformationen anpassen.

     

KFZ-Versicherung

  • Ich habe mein Auto verkauft, wie melde ich das?

    Dies kannst du uns ganz einfach in "Mein Account" mitteilen. Logge dich ein und wähle unter „Verträge“ den Vertrag aus, den du beenden möchtest. Unter „Details zu deiner Versicherung“ klickst du auf „kündigen“ und kannst uns dann im Kündigungsprozess mitteilen, dass dein Fahrzeug verkauft wurde.

  • Wie kann ich einen Fahrzeugwechsel durchführen?

    Du hast bereits einen bestehenden Vertrag bei uns und möchtest dein Fahrzeug wechseln?

    Dann logge dich bitte in "Mein Account" ein, klicke auf „Verträge“ und wähle den gewünschten Vertrag aus. Unter „Details zur Versicherung“ kannst du mit einem Klick auf „Ändern“ im nächsten Schritt den Fahrzeugwechselprozess anstoßen. Deine SF-Klasse sowie ein mögliches Guthaben werden automatisch aus dem Altvertag übernommen und der Kfz-Versicherungsvertrag für dein altes Auto beendet.

    Sollte dein alter Vertrag nicht mehr aktiv sein (Fahrzeug wurde z.B. bereits vorab stillgelegt), dann melde dich bitte per Chat bei uns, damit wir mit dir gemeinsam den Fahrzeugwechsel durchführen können.

  • Meine Versicherung ist ruhend. Wie kann ich mein Auto neu versichern?

    Möchtest du dein stillgelegtes bzw. abgemeldetes Auto im Zeitraum der Ruheversicherung wieder anmelden, kannst du dies bei deiner Zulassungsstelle durch die Vorlage einer eVB-Nummer veranlassen, welche du ganz einfach bei uns telefonisch oder per Chat erhältst.

    Durch die Rückmeldung von der Zulassungsstelle an uns, dass dein Fahrzeug wieder angemeldet wurde, wird auch dein alter Vertrag wieder reaktiviert. Beachte bitte, dass ein Wechsel des Versicherungsunternehmens zu diesem Zeitpunkt nicht möglich ist - dieser kann erst zur nächsten Hauptfälligkeit erfolgen.

  • Wie kann ich meinen Fahrerkreis ändern?

    Der Fahrerkreis umfasst alle Personen, die dein Fahrzeug nutzen dürfen. Du möchtest deine/n Ehe- bzw. Lebenspartner/in oder ein Familienmitglied mit in den Fahrerkreis aufnehmen? Kein Problem, der Fahrerkreis kann jederzeit über den Self-Service in „Mein Account“ angepasst werden. 

    Logge dich hierzu in "Mein Account" ein und wähle unter „Verträge“ den gewünschten Vertrag aus. Die einzelnen detaillierten Schritte für eine Anpassung findest du unter "Wie kann ich meinen Allianz Direct Vertrag anpassen?". 

    Für den Fahrerkreis stehen dir auf der ersten Seite im Änderungsprozess folgende Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung:

    • Ehe- / Lebenspartner/in
    • Kind(er)
    • Ehe- / Lebenspartner/in und Kind(er)
    • Beliebige Fahrer/innen 

    Bitte beachte, dass der Fahrerkreis ein prämienrelevanter Faktor ist und sich die Änderung auf die Höhe deines Beitrages auswirkt.

  • Wie kann ich meine Jahresfahrleistung ändern?

    Deine im Vertrag hinterlegte Jahresfahrleistung ist nicht mehr aktuell, weil du z.B. umgezogen bist oder einen neuen Arbeitsweg hast? Dann passe deine Jahresfahrleistung ganz einfach über den Self-Service in "Mein Account" an. 

    Logge dich hierzu in "Mein Account" ein und wähle unter „Verträge“ den gewünschten Vertrag aus. Die einzelnen detaillierten Schritte für eine Anpassung findest du unter "Wie kann ich meinen Allianz Direct Vertrag anpassen?". 

    Auf der ersten erscheinenden Seite im Änderungsprozess kannst du zwischen 1.000 und 99.000 km jährliche Fahrleistung wählen.

  • Wie kann ich meine Selbstbeteiligung ändern?

    Wenn du die Selbstbeteiligung in deinem bestehenden Versicherungsvertrag ändern möchtest, dann kannst du dies schnell und einfach über den Self-Service in "Mein Account" erledigen. Logge dich hierfür in "Mein Account" ein und wähle unter „Verträge“ den gewünschten Vertrag aus. Eine detaillierte Beschreibung, wie du deinen Vertrag anpassen kannst, findest du unter "Wie kann ich meinen Allianz Direct Vertrag anpassen?".

    Wichtig: Beachte, dass sich durch eine Anpassung der Selbstbeteiligung auch dein Versicherungsbeitrag ändern kann.

  • Wie kann ich meinen Versicherungsschutz anpassen?

    Du möchtest den Versicherungsschutz deines bestehenden Vertrages anpassen, d.h. erweitern oder reduzieren?

    Dann hast du bei Allianz Direct verschiedene Möglichkeiten - z.B. den Wechsel von Vollkasko zu Teilkasko oder von Teilkasko zu Haftpflicht.

    Außerdem kannst du folgende Zusatzleistungen an- und abwählen:

    • Fahrerschutz
    • Mobilitätsgarantie
    • Freie Werkstattwahl

    So hast du jederzeit die Option, deinen bestehenden Versicherungsschutz beizubehalten und ihn nur um einzelne Zusatzleistungen zu erweitern oder zu reduzieren.

    Beispiel: Du möchtest weiterhin Vollkasko versichert bleiben und den Baustein „Fahrerschutz“ dazubuchen. Dies kannst du einfach selbst in "Mein Account" unter „Verträge“ erledigen. Die einzelnen detaillierten Schritte für eine Anpassung findest du unter "Wie kann ich meinen Allianz Direct Vertrag anpassen?".

  • Wie viel Prämie bezahle ich, wenn ich meine Versicherung anpasse?

    Wie viel dich ein geänderter Versicherungsschutz kostet, kannst du ganz einfach erfahren, wenn du in "Mein Account" zu dem gewünschten Vertrag in den Anpassungsprozess gehst.

    Wichtig ist jedoch, dass du den Tarifrechner für deine Änderung spätestens auf der Zusammenfassungsseite wieder verlässt, ohne etwas abzuschließen. 

  • Kann ich meine Autoversicherung vorübergehend pausieren?

    Du willst dein Auto stilllegen oder abmelden? Das musst du bei deiner Zulassungsstelle erledigen. Diese informiert uns automatisch über die Abmeldung.

    Dein Fahrzeug befindet sich nach Stilllegung bzw. Abmeldung für maximal 6 Monate in einer beitragsfreien Ruheversicherung. Die vereinbarten Leistungen deiner Kfz-Haftpflicht und Teilkasko sind auch im Ruheversicherungsschutz enthalten.

    Für die Dauer der Ruheversicherung gibt es bestimmte Vorgaben:

    Dein Fahrzeug muss während der Ruheversicherung in einer Garage (z.B. Tiefgarage) oder einem geschützten Abstellplatz (z.B. mit Zaun, Mauer oder Hecke) geparkt sein. Außerdem darfst du das Fahrzeug nicht im öffentlichen Straßenverkehr nutzen. Wie du dein stillgelegtes bzw. abgemeldetes Auto im Zeitraum der Ruheversicherung wieder anmelden kannst, findest du unter "Meine Versicherung ist ruhend. Wie kann ich mein Auto neu versichern?".

  • Wie bekomme ich die Grüne Karte und in welchen Ländern braucht man sie?

    Wir stellen dir im Rahmen deiner Kfz-Versicherung die Grüne Versicherungskarte (kurz: Grüne Karte, offiziell: Internationale Versicherungskarte für den Kraftverkehr) aus. Sie weist nach, dass dein Auto haftpflichtversichert ist. Hast du im Ausland einen Unfall, dann hilft die Grüne Karte bspw., die Haftungs- und Versicherungsfragen zu klären.

    Seit Juli 2021 stellen Kfz-Versicherungen die Grüne Versicherungskarte nur noch in Weiß aus. Sowohl für Versicherer als auch Autofahrer ist das Dokument in der neuen Farbe einfacher nutzbar. Versicherte können den Nachweis so per E-Mail anfordern oder online herunterladen und anschließend auf handelsüblichem weißem Papier selbst ausdrucken.

    In „Mein Account" unter Dokumente steht dir deine Grüne Karte jederzeit zum Ausdrucken zur Verfügung.

    In den 27 EU-Mitgliedsstaaten und Ländern wie der Schweiz musst du die Grüne Versicherungskarte nicht dabei haben. Aber in einigen Ländern (z. B. Türkei) ist es Pflicht, die Internationale Versicherungskarte bei der Einreise vorzulegen.

    Mitgeführt werden muss die Grüne Versicherungskarte in folgenden Ländern:
    Russland, Türkei, Serbien, Albanien, Weißrussland, Mazedonien, Moldawien, Montenegro und Bosnien-Herzegowina.  

War diese Information hilfreich?