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Spritpreis-Entwicklung: Wie erschwinglich sind Diesel und Benzin im Januar 2024?

Die Spritpreisentwicklung ist ein wichtiger Aspekt für Autofahrerinnen und Autofahrer, da die Benzinpreise und Dieselpreise einen direkten Einfluss auf den Geldbeutel haben. Um dieser Entwicklung der immer weiter steigenden Benzin- und Dieselpreise entgegenzuwirken, beschloss die Bundesregierung im Q2/22, die Energiesteuer auf die Kraftstoffe zu senken, um so die Autofahrer und -fahrerinnen finanziell zu entlasten. 

 

Im Januar 2024 werfen wir einen Blick auf die aktuelle Lage der Treibstoffpreise und stellen uns die Frage: Wie erschwinglich sind Diesel und Benzin aktuell? Diese Untersuchung gibt uns Einblicke in die Entwicklung der Preise und hilft, die finanziellen Auswirkungen auf Verbraucher besser zu verstehen.

Tankstellenpreise 01/2024: Benzin und Dieselpreise je Bundesland

Verschiedene Kraftstoffpreise nach Bundesländern.
Kraftstoffpreise für Benzin, Diesel, Autogas (LPG) und Erdgas (CNG) nach Bundesländern, Zeitraum d. Datenaufnahme: 11.-18. Januar 2024

Die Tabelle präsentiert nicht nur Preisinformationen, sondern auch verschiedene Kraftstoffarten. In Deutschland kommen hauptsächlich Erdgas, Diesel, LPG, Super und Super Plus als Kraftstoffe zum Einsatz. Super und Super Plus gelten als die bevorzugten Benzinsorten, wobei Super Plus häufig für leistungsstärkere Fahrzeuge empfohlen wird. Dieselkraftstoff findet große Beliebtheit bei Nutzfahrzeugen und Langstreckenfahrern. Erdgas, auch als CNG bekannt, wird oft für umweltfreundliche Fahrzeuge genutzt, während LPG (Flüssiggas) in speziell ausgerüsteten Fahrzeugen Verwendung findet.

 

In den Kraftstoffpreisen zeigen sich regionale Unterschiede. Beispielsweise neigen die Durchschnittspreise in Hamburg und Bayern dazu, höher zu sein als in Bremen oder Niedersachsen.

 

Die Durchschnittspreise für Super und Super Plus variieren leicht, wobei Bayern und Hessen tendenziell höhere Durchschnittspreise aufweisen. Der maximale Unterschied pro Kraftstoffart, wie bei Super und Super Plus, beträgt lediglich 0,10 €/L. Beim Diesel beträgt die größte Preisdifferenz 0,06 €/L zwischen dem Maximum in Sachsen mit 1,75 € und dem Minimum in Saarland mit 1,69 €.

 

Für den Erdgas-Kraftstofftyp beträgt die größte durchschnittliche Preisdifferenz 0,21 €/kg zwischen dem Maximum in Hamburg und dem Minimum in Bremen. Ein Beispiel für die Preisunterschiede ist Flüssiggas in Niedersachsen, das im Durchschnitt für 1,06 € erhältlich ist, im Gegensatz zu Sachsen, wo es durchschnittlich 1,24 € kostet. Das entspricht einem Unterschied von etwa 17%.

Wo sind die Spritpreise am erschwinglichsten?

In dieser Untersuchung haben wir ermittelt, wo Kraftstoff in Deutschland im Kontext der regionalen Lebenshaltungskosten am erschwinglichsten ist. Dafür führte Allianz Direct eine Umfrage durch, um das durchschnittliche Jahresgehalt in jedem Bundesland zu ermitteln. Durch die Berücksichtigung der durchschnittlichen Fahrleistung, des durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchs und des durchschnittlichen Kraftstoffpreises an jedem Standort konnten wir die Ausgaben als Prozentsatz des durchschnittlichen Jahresgehalts ermitteln. 

 

Die nachfolgende Grafik basiert auf umfassenden Daten, die Einblicke in die finanzielle Belastung durch Kraftstoffkosten in verschiedenen Regionen Deutschlands ermöglichen.

Fast 3% des Gehalts für Benzinkosten in Mecklenburg-Vorpommern

Bundesländer im Vergleich (Januar 2024): Jährliche Benzinausgaben in % des Durchschnittsgehalts.
Bundesländer im Vergleich (Januar 2024): Jährliche Benzinausgaben in % des Durchschnittsgehalts.

In dieser Grafik wird deutlich, welche Regionen in Deutschland die höchsten und niedrigsten Benzinausgaben im Verhältnis zum durchschnittlichen Jahresgehalt aufweisen. Insgesamt zeigen sich die durchschnittlichen Ausgaben pro Bundesland relativ homogen, mit einer Differenz von knapp 36 €. Den größten Unterschied zeigt der höchste Wert in Bayern, während der niedrigste Wert im Saarland verzeichnet wurde.

 

Die Höhe des durchschnittlichen Jahresgehalts hat jedoch einen Einfluss auf die Gesamtkosten für Kraftstoff. Unsere Berechnungen berücksichtigen dabei Variablen wie die geschätzte Anzahl der gefahrenen Kilometer pro Autofahrer.

 

Mecklenburg-Vorpommern weist geschätzte Gesamtausgaben für Benzin von 1.087,65 € pro Jahr auf, was einem Anteil von 2,97 % des durchschnittlichen Jahresgehalts entspricht. Im Kontrast dazu liegen die geschätzten Gesamtausgaben in Hessen bei 1.098,91 € pro Jahr, was einem Anteil von 1,85 % des durchschnittlichen Jahresgehalts entspricht und somit am niedrigsten ist. 

 

Auffällig ist, dass sich ein Muster abzeichnet: Die südlichen Bundesländer wie Bayern und Baden-Württemberg tendieren dazu, im Verhältnis zum durchschnittlichen Jahreseinkommen geringere prozentuale Ausgaben für Benzin zu haben.

 

Wie viel Prozent des Durchschnittsgehalts geben Menschen für Diesel aus?

Bundesländer im Vergleich (Januar 2024): Jährliche Dieselausgaben in % des Durchschnittsgehalts.
Bundesländer im Vergleich (Januar 2024): Jährliche Dieselausgaben in % des Durchschnittsgehalts.

Die höchsten Ausgaben für Dieselkraftstoff scheinen sich in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern zu konzentrieren, wo die geschätzten jährlichen Ausgaben bei 1,275.29 €, 1,268.81 € bzw. 1,259.21 € liegen. Diese Regionen weisen die höchsten Prozentsätze in Bezug auf die Ausgaben im Vergleich zum durchschnittlichen Jahresgehalt auf, mit 3,23 % in Sachsen, 3,24 % in Sachsen-Anhalt und 3,44 % in Mecklenburg-Vorpommern. In Ostdeutschland ist Diesel somit am wenigsten erschwinglich. 

 

Die niedrigsten Ausgaben hingegen finden sich in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hessen und Hamburg, mit geschätzten jährlichen Kosten von 1,248.71 €, 1,259.58 € und 1,264.15 €. Diese Regionen weisen auch vergleichsweise niedrige Prozentsätze auf, die zwischen 2,12% und 2,54 % des durchschnittlichen Jahresgehalts liegen. 

 

Insgesamt zeigt sich ein Ost-West-Gefälle in den Ausgaben für Diesel, wobei die östlichen Bundesländer tendenziell höhere Ausgaben im Vergleich zu den westlichen Bundesländern aufweisen. 

Veränderungen der Treibstoffpreise nach COVID-19 

Seit dem Beginn der COVID-19-Pandemie haben sich die Kraftstoffpreise in Deutschland verändert. In den Jahren 2021 und 2022 verzeichneten sowohl die Benzin- als auch die Dieselpreise im gesamten Land einen durchschnittlichen Anstieg von etwa 39%. 

 

Die Auswirkungen auf die Benzinpreise waren im Jahr 2021 besonders deutlich. In der Hauptstadt Berlin stiegen die Preise mit 41,7% am stärksten an, während in Nordrhein-Westfalen der niedrigste Anstieg von 36,8% verzeichnet wurde. Im Verlauf des Jahres 2022 setzte sich dieser Trend fort, wobei ein weiterer durchschnittlicher Anstieg von 8% zu verzeichnen war, wobei die Variation je nach Bundesland zwischen 6,3% und 9,9% lag.

 

Hingegen zeigte sich im Jahr 2023 und bis 18. Januar 2024 eine differenzierte Entwicklung. Die Benzinpreise nahmen ab, wobei die Preise im Durchschnitt zwischen -0,65% und -3,94% sanken. Im Gegensatz dazu zeigten die Dieselpreise eine Schwankung zwischen den Bundesländern.

Benzinpreise: Bis 18. Januar 2024 das zweite Jahr rückläufig seit 2021 bundesweit

Veränderung der ⌀-Benzinpreise von 2021 bis 18. Januar 2024 gegenüber dem Vorjahr nach Bundesland.
Veränderung der ⌀-Benzinpreise von 2021 bis 18. Januar 2024 gegenüber dem Vorjahr nach Bundesland.

Bisher sind im Jahr 2024 verschiedene Veränderungen bei den durchschnittlichen Benzinpreisen in den verschiedenen Bundesländern Deutschlands zu erkennen. Einige Länder verzeichnen im Vergleich zum Vorjahr einen deutlichen Rückgang der Benzinpreise, während andere gemäßigte Veränderungen erleben. Eine interessante Beobachtung ist, dass alle Bundesländer im Jahr 2021 einen durchschnittlichen Anstieg von 39% und im Jahr 2022 einen durchschnittlichen Anstieg von 8,15% bei den Benzinpreisen verzeichneten, bevor im Jahr 2023 ein allgemeiner Rückgang von -2,4% einsetzte.

Dieselkosten zeigen im Januar 2024 erneute Schwankungen

Veränderung der ⌀ Dieselpreise von 2021 bis 18. Januar 2024 gegenüber dem Vorjahr nach Bundesland.
Veränderung der ⌀ Dieselpreise von 2021 bis 18. Januar 2024 gegenüber dem Vorjahr nach Bundesland.

Die Schwankungen der Dieselpreise in den deutschen Bundesländern zeigen deutlich höhere Preissteigerungen. Einige Regionen verzeichneten im Durchschnitt eine besonders starke Preiserhöhung von 47% im Jahr 2021. Bei genauerer Betrachtung der höchsten Veränderungen stachen die Bundesländer Schleswig-Holstein (+50.43%) und Berlin (50%) als diejenigen mit den stärksten Anstiegen der Dieselpreise hervor. Im Verlauf des Jahres 2022 setzte sich dieser Trend fort, mit einem durchschnittlichen Anstieg von weiteren 25%.

 

Im Jahr 2023 verzeichnete der Dieselkraftstoff Preissenkungen, durchschnittlich um -12,9 %. Der stärkste Rückgang wurde in Schleswig-Holstein mit -14,6 % verzeichnet, während Sachsen-Anhalt mit -7,6% den geringsten Rückgang aufwies. 

 

Besonders interessant gestaltet sich das Jahr 2023, da die einzelnen Bundesländer steigende und sinkende Preisveränderungen von -5,3 % in Mecklenburg-Vorpommern bis hin zu +2,2 % in Nordrhein-Westfalen zu verzeichnen hatten. 

Methode:

1. Die Kraftstoffpreise wurden durch Web Scraping von Fuelo zwischen dem 11. Januar 2024 und dem 18. Januar 2024 erhoben, um Preisschwankungen zu erkennen.

2. Historische Schnappschüsse von Fuelo wurden verwendet, um historische Kraftstoffdaten für alle deutschen Bundesländer zu erhalten.

a. Hinweis: Da die Momentaufnahmen zufällig sind, wurden, wenn möglich, Sommermonate verwendet, um eine Basislinie zu erhalten.

b. Zeitraum der Snapshots: 2020 bis 2023

3. Die durchschnittlichen Gehaltszahlen für jede deutsche Region wurden anhand von Gehaltserhebungsdaten berechnet, bei denen die Befragten ihre jährlichen Bruttolohnspannen angegeben haben. 

a. Jede Gehaltsspanne in der Umfrage wurde zur Quantifizierung auf ihren Mittelwert abgebildet (z. B. wurde die Spanne "30.000 € - 50.000 €" durch 40.000 € dargestellt). 

b. Für die höchste offene Gehaltskategorie ("Über 130.000 €") wurde ein Wert von 195.000 € verwendet, der 50 % über der unteren Grenze liegt. 

c. Diese kartierten Werte wurden dann für jede Region gemittelt, was zu einer Pivot-Tabelle führte, die das mittlere jährliche Bruttogehalt pro Region wiedergibt. 

4. Der Fahrzeugbestand nach Kraftstoffart und die nationale durchschnittliche Fahrleistung nach Kraftstoffart wurden ermittelt, um die landesweite Fahrleistung und den Kraftstoffverbrauch zu berechnen. Dies ermöglichte es uns, die geschätzten jährlichen Kraftstoffkosten pro Staat zu berechnen.

 

Quellen

https://de.statista.com/themen/66/benzinpreis/