Experteninterview: Inken Schwandt

Mobilität für Menschen mit Behinderung ist ein wichtiges Thema.

Wir haben spannende Interviews rund ums Thema mit interessanten Experten durchgeführt. In diesem Interview haben wir mit Inken Schwandt gesprochen – eine Bloggerin und Expertin für Reisen im Rollstuhl.

Mann mit Buch

Inken Schwandt ist Bloggerin und Expertin für Reisen im Rollstuhl. In ihrem Blog schreibt sie über Ihre Erfahrungen im Rollstuhl und gibt Tipps, wohin man entspannt und barrierefrei reisen kann. Für unseren Ratgeber zum Thema „Mobilität für Menschen mit Behinderung“ hat sie ein paar unserer Fragen beantwortet.  

Für mich bedeutet das einfach frei zu sein mein Leben selbstbestimmter zu Leben, nicht immer auf andere angewiesen zu sein. Zur Zeit habe ich zwar kein Auto aber es ist eins geplant und dann soll es der VW Caddy Maxi sein mit Umbau für den E-Rollstuhl - das ist mein größter Traum. Das würde mir eine ganze Menge mehr an Türen öffnen. Dazu gerne dann eine günstige Autoversicherung, die dann auch meinen Stand bei der letzten Versicherung mit übernimmt. Ich sehe die Herausforderung eher in dem Bereich Online nach einem Auto zu suchen, viele Händler geben dort nicht wirklich bekannt, welches Auto für so etwas zu nutzen wäre. Bei meiner Suche habe ich nur Hinweise online bei VW gefunden. Und ich habe sehr lange nach dem passenden Auto für mich gesucht. Und ich denke es wäre sehr hilfreich für die Behinderten online ersichtlich zu machen, welcher Händler mit welcher Firma wegen eines Umbaus zusammenarbeiten würde und welches Auto dafür geeignet wäre. Die andere Herausforderung besteht darin das nötige Kleingeld dafür aufzubringen. Denn leider bekommen die Menschen, die nicht in Arbeit stehen und nur Rente bekommen, keine Zuschüsse vom Staat dazu.

Wir bedanken uns für die Beantwortung und wünschen Frau Schwandt weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

Inken Schwandt
Inken Schwandt ist Bloggerin und Expertin für Reisen im Rollstuhl. © Inken Schwandt
Mann mit Notebook

Kfz-Versicherung berechnen

Wechseln lohnt sich: Hole dir jetzt die günstige Allianz Direct Kfz-Versicherung.