Versicherungs­beitrag & Beitragszahlung

In deinem Account kannst du deine Verträge jederzeit selbst verwalten und Vertragsdaten einsehen. Deine Zahlungsinformationen haben sich geändert? Kein Problem, teile uns die neuen Daten einfach in Mein Account mit – ohne Wartezeit.

Mann liesst zu Hause

Versicherungsbeitrag und Beitragszahlung

Einfaches Bezahlen und Anpassen deiner Zahlungsinformationen

  • Wann wird mein Beitrag abgebucht bzw. fällig?

    Den vereinbarten Versicherungserstbeitrag buchen wir schnellstmöglich von deinem Konto ab - frühestens aber zum Datum des Versicherungsbeginns. Die Abbuchungen der Folgebeiträge werden je nach gewähltem Zahlungsrhythmus (jährlich, halbjährlich, vierteljährlich, monatlich) fällig. Du erhältst rechtzeitig vor jedem Zahlungseinzug eine Erinnerung per E-Mail von uns.

  • Erhalte ich vor Abbuchung des Versicherungsbeitrages von meinem Konto eine Erinnerung?

    Wir erinnern dich fünf Tage vor der Abbuchung deines fälligen Versicherungsbeitrags per E-Mail an die Zahlung. So hast noch genügend Zeit, um sicherzustellen, dass der entsprechende Betrag von deinem Konto abgebucht werden kann.

  • Was passiert, wenn der Versicherungsbeitrag nicht abgebucht werden kann?

    Wenn eine Abbuchung von deinem angegebenen Konto nicht möglich ist, dann informieren wir dich darüber per E-Mail und teilen dir zudem mit, welche Konsequenzen bei Nichtzahlung zu erwarten sind. Um deinen Versicherungsschutz nicht zu gefährden, ist es wichtig, dass du schnellstmöglich reagierst.

  • Wie kann ich meine Zahlungsinformationen ändern?

    Wenn sich deine Zahlungsinformationen, wie beispielsweise deine IBAN, geändert haben, dann logge dich bitte einfach in "Mein Account" ein und teile uns deine neuen Daten mit. Bitte beachte, dass du aus Sicherheitsgründen die Bankverbindung für jeden Vertrag einzeln anpassen musst.

    • Klick auf "Verträge“
    • Wähle beim gewünschten Vertrag „Details zur Versicherung“ aus
    • Klick auf „Zahlungsinformationen ändern“ und folge den weiteren Schritten

    Jetzt in "Mein Account" einloggen und Zahlungsinformationen anpassen.

     

  • Welche Zahlungsmethoden kann ich auswählen?

    Für den Abschluss deines Allianz Direct Vertrages hast du die Wahl zwischen folgenden Zahlungsarten (Zahlweisen jährlich, halbjährlich, vierteljährlich, monatlich):

    Kreditkarte

    Bei jährlicher Zahlweise kannst du bequem und sicher mit deiner Kreditkarte bezahlen. Wir akzeptieren Kreditkarten von Visa und MasterCard. 

    Beim Abschluss deiner Versicherung wird eine 3D-Secure-Authentifizierung verwendet. Das 3D-Secure Verfahren bietet dir durch den Einsatz eines persönlichen Sicherheitscodes, dem SecureCode, noch mehr Sicherheit. Wenn deine Kreditkarte das 3D-Secure Verfahren unterstützt, wirst du nach Eingabe deiner Kartendaten automatisch zu der Seite des Kreditkartenanbieters weitergeleitet. Du wirst dort zusätzlich um Eingabe des SecureCodes gebeten: bei Visa-Karten ist dies das Verified by Visa Passwort und bei MasterCard-Karten das MasterCard Securecode Passwort.  

    Wenn du mit der Kreditkarte bezahlen möchtest, solltest du sicherstellen, dass die Kreditkarte für die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung registriert ist. Ansonsten kannst du eine andere unserer Zahlungsarten, zum Beispiel Google Pay oder PayPal, wählen.

    PayPal:

    Wenn du diese Option auswählst, dann wirst du am Ende des Abschlusses direkt zu PayPal weitergeleitet. Falls du schon ein PayPal-Konto hast, kannst du dich dort einfach bei PayPal mit deinen Benutzerdaten anmelden und die Zahlung durchführen. Du bist neu bei PayPal? Dann melde dich dort als Gast an oder eröffne ein PayPal-Konto und bestätige die Zahlung.

    SEPA-Lastschrift

    Mit dem SEPA Lastschriftverfahren kannst du für alle Zahlweisen (jährlich, halbjährlich, vierteljährlich, monatlich) bequem bezahlen, indem du deinen Beitrag von Allianz Direct automatisch einziehen lässt. Gib nach der Auswahl einfach deine IBAN ein. Mit der Eingabe deiner Daten bestätigst du dein Einverständnis zum Einzug deiner Beiträge. 

    Bitte beachte, dass der Kontoinhaber auch der Versicherungsnehmer sein muss.

    Google Pay

    Um deine Versicherung mit Google Pay zu bezahlen benötigst du:

    • ein Smartphone mit dem Betriebssystem Android 5.0 oder einem neueren,
    • ein Smartphone mit einer NFC-Schnittstelle für die kontaktlose Datenübertragung,
    • einen Google-Account,
    • die Google-Pay-App auf dem Smartphone,
    • eine Kreditkarte bei einer der Banken, die mit Google kooperieren, und die erfolgreich in deiner Google-Pay-App hinzugefügt wurde.

    Apple Pay

    Online musst du dank Apple Pay beim Bezahlen mit deinem Apple Gerät weder Formulare ausfüllen noch ein Kundenkonto anlegen. Nachdem du über die Wallet-App einmalig deine Kontoinformationen hinterlegt hast, wählst du im Checkout-Prozess einfach Apple Pay als Zahlungsmethode aus. Verbinden kannst du Apple Pay mit einer Kreditkarte. Im Anschluss bestätigst du die Bezahlung mühelos und sicher via Face ID oder Touch ID. Auf deinem MacBook Pro bestätigst du deine Zahlung per Touch ID auf der Touch Bar. Verwendest du ein MacBook oder einen Mac ohne Touch Bar, übernehmen iPhone oder Apple Watch die ID-Verfahren. Bitte beachte, dass hierfür alle Devices die gleichen iCloud-Accounts verwenden, und du auf der Apple Wallet App zunächst die Bezahlung auf deinem MacBook oder Mac aktivieren musst.

     

    Falls sich deine Zahlungsinformationen während deiner Vertragslaufzeit ändern, kannst du uns einfach in "Mein Account" deine neuen Daten mitteilen.

  • Wie kann ich meinen bestehenden Vertrag auf SEPA-Lastschrift umstellen?

    Du kannst in „Mein Account" für deinen bestehenden Vertrag die Zahlart auf SEPA-Lastschrift ändern. So einfach geht´s: 

    • Logge dich in „Mein Account" ein.
    • Wähle in der Vertragsübersicht deinen gewünschten Vertrag aus.
    • Klick auf „Zahlungsinformationen ändern" und teil uns die gewünschte IBAN mit. Dein Vertrag wird dann auf die neue Zahlungsart umgestellt.
  • Wann und wie erhalte ich meine neue Beitragsinformation?

     Deine Beitragsrechnung findest du in „Mein Account“ unter „Dokumente“. Rechtzeitig vor Vertragsablauf steht dir hier immer die aktuellste Beitragsrechnung zur Verfügung.

  • Wie bekomme ich ein Angebot für eine Allianz Direct Versicherung?

    Mit einem Klick auf „Meinen Beitrag berechnen“ auf unserer Webseite www.allianzdirect.de gelangst du zu unseren Online-Tarifrechnern und kannst dir schnell und einfach ein Angebot für deine Kfz-, Hausrat-, Private Haftpflicht- oder Reiseversicherung berechnen lassen. 

    War diese Information hilfreich für dich? ReadMoreTranslation