Mann liesst zu Hause

Mein Account

In deinem Account kannst du deine Verträge jederzeit selbst verwalten und Vertragsdaten einsehen. Deine Zahlungsinformationen haben sich geändert? Kein Problem, teile uns die neuen Daten einfach in Mein Account mit – ohne Wartezeit.

Versicherungsbeitrag

Fragen und Antworten zu deinem Versicherungsbeitrag

  • Wie kann ich meine Zahlungsinformationen ändern?

    Deine Zahlungsinformationen wie deine IBAN haben sich geändert? Logge dich ein und gib uns ganz einfach über Mein Account Bescheid!

    1. Klick auf „Meine Verträge“
    2. Wähle beim betroffenen Vertrag „Zeige mir mehr“
    3. Klick auf „Zahlungsinformationen anpassen“ und folge den weiteren Schritten

    Jetzt einloggen und Zahlungsinformationen anpassen

    Du hast deinen Versicherungsantrag vor dem 01.10.2019 abgeschlossen und dein Vertrag hat eine Vertragsnummer, die mit AR- beginnt? Dann logge dich am besten direkt in Mein Account ein, um dein Anliegen zu lösen.

  • Wann wird mein Beitrag abgebucht bzw. fällig?

    Den vereinbarten Beitrag (Erstbeitrag) buchen wir schnellstmöglich von deinem Konto ab. Bei den Folgebeiträgen kommt es darauf an, in welchem Rhythmus du zahlst – jährlich oder monatlich.

  • Wie kann ich bei Allianz Direct bezahlen?

    Bei uns kannst du deinen Beitrag bequem per SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte zahlen. Außerdem kannst du selbst entscheiden, ob du jährlich oder monatlich zahlen willst. Diese Informationen gibst du einfach in deinem Antrag auf Kfz-Versicherung an.

    Falls sich deine Zahlungsinformationen während deiner Vertragslaufzeit ändern, kannst du uns einfach in Mein Account deine neuen Daten mitteilen.

  • Wie setzt sich mein Beitrag zusammen?

    Dein Versicherungsbeitrag setzt sich aus verschiedenen Merkmalen (auch Risikomerkmale genannt) zusammen.

    Folgende Punkte (u.a.) sind bei Allianz Direct ausschlaggebend für deinen Beitrag:

    • Hersteller und Fahrzeugtyp
    • Deine Schadenfreiheitsklasse
    • Ausgewählter Fahrerkreis
    • Voraussichtliche Jahresfahrleistung
    • Selbstbeteiligung
    • Regionalklasse, also durchschnittliche Schadenhöhe in deiner Region
    • Typklasse, also durchschnittliche Schadenhöhe für dein Fahrzeugmodell

    Merkmale wie z.B. Berufsgruppe, Stellplatz bzw. Garage oder Wohneigentum wirken sich bei uns nicht auf deinen Beitrag aus.

  • Warum erhöht sich mein Beitrag im kommenden Versicherungsjahr?

    Dein Beitrag erhöht sich im kommenden Versicherungsjahr? Das kann verschiedene Ursachen haben:

    Beitragsanpassung

    Wenn wir allgemein mehr für Schadenfälle aufwenden, müssen wir die bestehenden Beiträge anpassen. Hat sich dadurch auch dein Beitrag erhöht? Dann informieren wir dich über deinen neuen Beitrag rechtzeitig.

    Änderung der Typ- und Regionalklassen

    Die Typ- und Regionalklassen beeinflussen die Beitragshöhe deiner Kfz-Versicherung. Ob und wie sich die Regionalklasse ändert, hängt von der durchschnittlichen Schadenhöhe in deinem Zulassungsbezirk ab.

    Die Typklassen hingegen spiegeln die Schaden- und Unfallbilanzen jedes in Deutschland zugelassenen Fahrzeugmodells wider. Mehr Kosten und Unfälle bedeuten höhere Klassen und damit höhere Beiträge. Die Typ- und Regionalklassen stuft jährlich ein unabhängiger Treuhänder für alle Versicherungen ein.

    Änderung der Schadenfreiheitsklasse

    Auch die Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse) bestimmt die Beitragshöhe deiner Kfz-Haftpflichtversicherung und Vollkaskoversicherung. Die SF-Klasse steigt mit der Anzahl der schadenfrei gefahrenen Kalenderjahre an. Mit ihr erhöht sich dein Schadenfreiheitsrabatt nach der gültigen Einstufungstabelle von Allianz Direct.

    Wichtig: Noch nicht abgeschlossene Schadenfälle führen zu einer Rückstufung der SF-Klasse.