
Medienmitteilung
Allianz Direct stärkt Markenauftritt in Deutschland mit Kommunikationsoffensive
- Start der neuen TV- und Digitalkampagne am 8. Juli 2025 auf Plattformen wie DAZN, Sky sowie auf YouTube und Meta.
- Neuer Kampagnen-Claim „Allianz Direct. Direct ein sicheres Gefühl.“ kombiniert Vertrauen und Sicherheit mit digitaler Einfachheit und attraktiven Preisen.
- Reibungslose, digitale Schadenabwicklung für ein spürbar sicheres Kundenerlebnis.
- Kampagnenkonzept, Kreation und Umsetzung stammen von der Hamburger Kreativagentur TankTank.
München, 08. Juli 2025
Mit einer umfassenden TV- und Digitalkampagne setzt Allianz Direct neue Impulse im deutschen Direktversicherungsmarkt. Ziel ist es, die Position als führender digitaler Versicherer Europas weiter auszubauen. Neben Deutschland ist das Unternehmen bereits in den Niederlanden, Spanien, Italien und Frankreich aktiv.
Zentrales Element der neuen Kampagne ist der Claim „Allianz Direct. Direct ein sicheres Gefühl.“ – ein Markenversprechen, das Vertrauen und Sicherheit mit digitaler Einfachheit und attraktiven Preisen verbindet.
„Mit der neuen Kampagne schärfen wir unser Profil im Direktversicherungsmarkt“, sagt Anna von Godin, Head of Marketing & Sales Germany bei Allianz Direct. „Unsere Kommunikationsoffensive 2025 macht diese Weiterentwicklung über alle relevanten Kanäle sichtbar. Gleichzeitig verbessern wir die Nutzererfahrung auf unserer Website, um das digitale Kundenerlebnis weiter zu stärken.“
Allianz Direct bietet eine vollständig digitale Customer Journey – von der Produktauswahl über den Abschluss bis hin zur Schadenabwicklung. Der Fokus liegt auf standardisierten Versicherungsprodukten wie Kfz-, Hausrat-, Haftpflicht- und Reiseversicherungen, die einfach und mobil abgeschlossen werden können. Der Direktabschluss über Smartphone oder Desktop ermöglicht besonders attraktive Preise – kombiniert mit dem Qualitätsversprechen einer etablierten Marke.
Dr. Uwe Stuhldreier, Chief Officer Germany und Vorstandsmitglied, sieht großes Potenzial: „Versicherungskunden werden zunehmend digitaler. Der Direktversicherungsmarkt in Deutschland bietet daher erhebliche Wachstumschancen für digitale Unternehmen, die hohe Sicherheit mit großen Preisvorteilen intelligent verbinden. Genau das leisten wir mit Allianz Direct.“
Die kreative Leitidee der Kampagne basiert auf einem klaren Kundenbedürfnis: Im Schadenfall erwarten Kunden schnelle Hilfe – und vor allem das Gefühl, auf der sicheren Seite zu sein. Die Kampagne übersetzt dieses Bedürfnis in eine moderne, emotionale Ansprache: Einfache digitale Prozesse, schnelle Regulierung und ein rundum sicheres Kundenerlebnis.
„Die Allianz ist nahezu jedem ein Begriff – Allianz Direct dagegen noch wenig präsent“, sagt Stefan Zschaler, Creative Partner bei der verantwortlichen Agentur TankTank. „Mit dieser Kampagne verleihen wir dem Markenauftritt von Allianz Direct ein modernes, eigenständiges Profil.“
Der Kampagnenstart erfolgt am 8. Juli 2025. Die Ausspielung erfolgt auf reichweitenstarken Streaming-Plattformen wie DAZN und Sky sowie auf digitalen Kanälen wie YouTube und Meta. Konzeption, Kreation und Produktion stammen von der Hamburger Kreativagentur TankTank. Regie führte Markus Walter, die Kampagnenfotos stammen von Jules Esick.
Auf Kundenseite verantworten Anna von Godin (Head of Marketing & Sales Germany), Julian Lammel (Senior Brand Manager) und Meltem Altay (Social Media Manager) die Umsetzung. Mit der neuen Markenkampagne unterstreicht Allianz Direct den Anspruch, das digitale Direktversicherungsgeschäft nicht nur mitzugestalten – sondern aktiv voranzutreiben.

Über Allianz Direct
Allianz Direct ist der Online-Versicherer der Zukunft, aktiv an fünf Standorten innerhalb Europas. Von der Mission geleitet, der kundenorientierteste und effizienteste Versicherer auf dem Markt zu werden, hat es Allianz Direct geschafft, mit intuitiven und smarten Versicherungsangeboten neue Standards auf dem digitalen Versicherungsmarkt zu setzen. Dabei setzt der Direktversicherer auf Simplizität in der Umsetzung und Direktheit in der Entwicklung: Versicherungen werden online oder per Telefon abgeschlossen, die Produktpalette basierend auf Kundenfeedback kontinuierlich erweitert und optimiert. Allianz Direct zeichnet sich durch Agilität, globales Know-how und tiefgreifendes Kundenverständnis aus und führt damit die digitale Transformation in Bezug auf Technologie, Produktentwicklung und Serviceerlebnis innerhalb der Allianz Gruppe an.
Die Einschätzungen stehen wie immer unter den nachfolgend angegebenen Vorbehalten.
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