
Medienmitteilung
Allianz Direct schließt Übernahme des FRIDAY-Versicherungsportfolios in Deutschland & Frankreich ab
- Die Übernahme von FRIDAY schließt Marke, Vertriebsvereinbarungen und den Transfer von rund 250.000 Kundenbeziehungen mit ein.
- Die Integration stärkt die Marktposition von Allianz Direct als Nummer drei im deutschen Kfz-Direktversicherungsmarkt und erweitert die Präsenz im französischen Hausratsegment.
München, 01. Juli 2025
Allianz Direct, der paneuropäische Online-Versicherer der Allianz Gruppe, hat die Übernahme des Versicherungsportfolios von FRIDAY in Deutschland und Frankreich nach Erhalt aller erforderlichen behördlichen Genehmigungen erfolgreich abgeschlossen.
Mit dieser Akquisition stärkt Allianz Direct seine Marktposition im deutschen Direktversicherungssegment für Sach- und Unfallversicherungen und baut gleichzeitig seine Präsenz auf dem französischen Markt für Hausratversicherungen aus.
Im Rahmen der Übernahme wurden rund 250.000 Kundinnen und Kunden auf die Allianz Direct Versicherungs-AG übertragen. Gemessen am Prämienvolumen wird Allianz Direct dadurch zur Nummer drei im deutschen Markt für Kfz-Direktversicherungen.
Allianz Direct hat das gesamte Versicherungsportfolio sowie die Marke FRIDAY übernommen und wird das Geschäft schrittweise bis Jahresende auf die eigene Plattform migrieren.
Philipp Kroetz, CEO von Allianz Direct: „Der Abschluss dieser Übernahme ist ein wichtiger Meilenstein unserer Wachstumsstrategie. Er unterstreicht unseren Fokus auf organisches und anorganisches Wachstum und demonstriert die Leistungsfähigkeit unserer skalierbaren Technologieplattform. Wir freuen uns darauf, unsere führende Position im deutschen Kfz-Direktversicherungsmarkt weiter auszubauen und unsere Präsenz in Frankreich deutlich zu stärken."
Die Kundinnen und Kunden von FRIDAY werden über den Eigentümerwechsel informiert. Bestehende Verträge und zugesagte Services bleiben in vollem Umfang bestehen.

Über Allianz Direct
Allianz Direct ist der Online-Versicherer der Zukunft, aktiv an fünf Standorten innerhalb Europas. Von der Mission geleitet, der kundenorientierteste und effizienteste Versicherer auf dem Markt zu werden, hat es Allianz Direct geschafft, mit intuitiven und smarten Versicherungsangeboten neue Standards auf dem digitalen Versicherungsmarkt zu setzen. Dabei setzt der Direktversicherer auf Simplizität in der Umsetzung und Direktheit in der Entwicklung: Versicherungen werden online oder per Telefon abgeschlossen, die Produktpalette basierend auf Kundenfeedback kontinuierlich erweitert und optimiert. Allianz Direct zeichnet sich durch Agilität, globales Know-how und tiefgreifendes Kundenverständnis aus und führt damit die digitale Transformation in Bezug auf Technologie, Produktentwicklung und Serviceerlebnis innerhalb der Allianz Gruppe an.
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