Filmdreh auf Distanz: Ein Making-Of

Das Jahr 2020 ist ein Jahr, in dem wir uns mit vielen Veränderungen konfrontiert sehen. Dinge, die noch zu Beginn des Jahres selbstverständlich waren, müssen neu gedacht werden.

Usain Bolt im roten Flitzer

So zum Beispiel auch der neue Allianz Direct Kampagnendreh mit Testimonial Usain Bolt zur Kfz-Wechselsaison. Während die erste Kampagne auf Jamaika, der Heimat von Usain Bolt, gedreht wurde, war dies nun aufgrund der Reisebeschränkungen für die neue Kampagne nicht möglich.

So wurde kurzerhand umgedacht und eine neue Herangehensweise gefunden: Der Filmdreh auf Distanz.

Das Motto der neuen Kampagne ist: „Jetzt zu Allianz Direct wechseln und ganz einfach bei der Kfz-Versicherung sparen“. Denn auch bei den neuen Clips steht die Allianz Direct Kfz-Versicherung im Mittelpunkt – pünktlich zur sogenannten Kfz-Wechselsaison: Der Zeitraum zum Jahresende, in dem klassischerweise viele Versicherte ihre Kfz-Policen prüfen und zu einer neuen Versicherung wechseln.

Double von Usain Bolt vor einem Greenscreen
Double von Usain Bolt vor einem Greenscreen

Konkret lief der Dreh auf Distanz so ab: Die Aufnahmen für die Spots zur Kfz-Wechselsaison wurden zunächst in Holland mit einem Double vor dem sogenannten Greenscreen gedreht. So konnte das Filmteam jederzeit genaue Regieanweisungen geben und mitten im Geschehen dabei sein. Der Dreh mit Greenscreen, also ein Dreh mit grüner Hintergrundfarbe, ermöglicht eine intensive digitale Nachbearbeitung. So können  Personen beispielsweise frei in Szenen platziert werden, obwohl sie gar nicht vor Ort sind.

Nach den Aufnahmen in Holland hieß es auf Jamaika dann „Klappe ab“ für den eigentlichen Star, die olympische Legende Usain Bolt. Ein zweites Produktionsteam vor Ort nahm die Instruktionen des holländischen Teams entgegen und drehte die Szenen nach. Die Aufnahmen mit dem Double konnten dabei Bild für Bild über die Aufnahmen mit Usain Bolt gelegt werden, um beide Drehs auch optisch zu einem zu verschmelzen.

Filmdreh mit digitaler Nachbearbeitung
Filmdreh mit digitaler Nachbearbeitung

Wie bei Arbeiten mit Greenscreen üblich, mussten sich alle in die spätere Kulisse reindenken. Dass ein Team auf Jamaika drehte, während ein niederländisches Team zusah und ergänzende Regieanweisungen gab, war eine bisher unbekannte Vorgehensweise. Und auch für Usain Bolt eine ungewöhnliche Situation. Ein 3-Tages-Dreh in Holland wurde so zu einem 2-Tages-Dreh in Jamaika.

Usain Bolt im Aufnahmestudio auf Jamaika
Usain Bolt im Aufnahmestudio auf Jamaika

Bart Schlatmann, CEO von Allianz Direct: „Wir sind stolz, dass wir trotz der aktuellen Umstände eine weitere Kampagne mit Usain Bolt drehen konnten. Das zeigt, dass er der perfekte Markenbotschafter für uns ist. Genau wie Allianz Direct passt er sich veränderten Umständen schnell an und handelt professionell und innovativ.

Dank digitaler Nachbearbeitung bekommt der Zuschauer von dem aufwändigen Dreh nicht viel mit. Die fertigen Spots laufen im TV und finden sich auch online auf YouTube.