Auto-Report: Wartung & Service

Stories & Fakten aus dem Autoalltag.

Die Deutschen lieben das Auto. In einer mehrteiligen Serie beschäftigt sich der Allianz Direct Auto-Report mit Stories und Facts aus unserem Autoalltag.

Autoreport: Wartung-Service

Eine überfällige Hauptuntersuchung kann schnell teuer werden – sogar einen Punkt in Flensburg kann das Versäumnis kosten. Dabei gelten die Deutschen doch oft als gewissenhaft, pünktlich und ordentlich. Trifft das auch beim Thema Wartung und Service des eigenen Pkws zu? 

In einer repräsentativen Umfrage haben wir 1.000 Autofahrer in der Altersklasse 18 bis 55 Jahre in Deutschland befragt, wie sie zu den Themen Service & Wartung und Fahrsicherheit stehen. 

Deutsche warten ihr Auto gewissenhaft 

Die Deutschen sind grundsätzlich sicher unterwegs: 85% der Befragten haben laut eigenen Angaben eine gültige Prüfplakette – ebenso viele gehen davon aus, dass sie ihr Auto zuverlässig warten.

Deutsche warten ihr Auto zuverlässig
Auto-Report: Wartung & Service © Allianz Direct

Das ist Deutschen bei Wartung & Service wichtig 

Laut Analyse des Kfz-Versicherers hat die Hauptuntersuchung mit 80% die höchste Priorität bei der Instandhaltung, gefolgt vom Ölstand/-wechsel und dem Zustand der Bremsen. Weniger Beachtung bekommen Verbandskasten, Scheibenflüssigkeit und Reifendruck.

Top 3 und Flop 3 bei der Wartung des Autos
Auto-Report: Wartung & Service © Allianz Direct

Sorgfalt ist eine Frage des Alters

Mit dem Alter steigt auch die Gewissenhaft – zumindest, wenn es um die Wartung des eigenen Autos geht. Jüngere Fahrer erledigen besonders schwierige Arbeiten selbst: 30% der 18- bis 24-Jährigen halten ihre Bremsen selbst in Schuss. 

Sorgfalt ist Frage des Alters
Autoreport: Wartung & Service © Allianz Direct

Das machen deutsche Autofahrer selbst 

Auch wenn sich die jüngere Genration selbst an die Bremsen traut, werden besonders leichtere Wartungsaufgaben, wie Messen des Ölstands oder Reifendrucks und das Nachfüllen der Scheibenflüssigkeit, von den Autofahrern in Selbstservice durchgeführt. 

Was die Deutschen selbst am Auto warten
Auto-Report: Wartung & Service © Allianz Direct

Frauen suchen bei der Wartung oft Unterstützung 

Männer schrauben häufiger am eigenen Auto als Frauen, das zeigt die Analyse des Kfz-Versicherers: 69 % der Autofahrerinnen holen sich bei der Familie oder Freunden unterstützen. Circa die Hälfte der Männer erledigt alle Arbeiten in Eigenregie.

Frauen lassen sich häufig von Freunden und Familie helfen.
Autoreport: Wartung & Service © Allianz Direct

Mercedes- und VW-Fahrer nachlässiger als Skoda- und Opel-Besitzer 

Entgegen der Annahme, je höher der Wert des Fahrzeugs, desto wichtiger die Instandhaltung, überzeugen vor allem Volvo-, Skoda- und Opelfahrer mit der zuverlässigen Wartung. Weniger gewissenhaft schreiten Ford-, VW- und Mercedes-Besitzer zur Tat.

Nachlässigsten Automarken
Auto-Report: Wartung & Service © Allianz Direct

Regionale Unterschiede 

Am besten wissen Autobesitzer aus Sachsen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen, wann die nächste Hauptuntersuchung fällig ist. Deutlich schlechter sind Autofahrer aus Hamburg, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen informiert. Doch spiegelt sich das im ordnungsgemäßen Wartungsverhalten wider?

Regionale Unterschiede
Autoreport: Wartung & Service © Allianz Direct

Wer sein Auto liebt, der ... wartet es. 

Tastsächlich gehören Baden-Württemberger neben Sachsen und Brandenburgern zu den zuverlässigsten Autofahrern in Sachen Instandhaltung. Bei den Hamburgern bestätigt sich jedoch die Unwissenheit.

So zuverlässig warten die Deutschen ihr Auto.
Auto-Report: Wartung & Service © Allianz Direct

Falschparker haben mehr Unfälle im Straßenverkehr 

Zudem zeigt die Analyse eine kuriose Überschneidung zwischen Fahrerverhalten und Unfallaufkommen: 44% der Befragten, die häufig bewusst falsch parken, hatten in den letzten fünf Jahren mindestens einen Verkehrsunfall. 

Falschparker haben mehr Unfälle
Auto-Report: Wartung & Service © Allianz Direct