Allianz Direct Auto-Report

Stories & Fakten aus dem Autoalltag.

In einer mehrteiligen Serie beschäftigt sich der Allianz Direct Auto-Report mit Stories und Facts aus dem Autoalltag.

Mutter mit Kind und Auto

Auto-Report: Autokauf

Der Autokauf ist für die meisten Autobesitzer nichts Alltägliches. Viele Aspekte müssen in Erwägung gezogen werden: Einige Autobesitzer sehnen sich nach spritsparenden Modellen. Andere legen ihren Fokus auf vollelektronische Wagen. Auf welche Kriterien achten die Deutschen beim Autokauf? Wie wichtig sind Nachhaltigkeitsaspekte? Und wie stehen die Deutschen zu autonomen Fahren?

Zum kompletten Auto-Report Autokauf

Auto-Report: Kfz-Versicherung und Inflation

Die Inflation befindet sich aktuell auf einem sehr hohen Niveau. Können deutsche Autofahrer ihre Kosten decken? Oder denken sie gar über eine Abschaffung des PKWs nach? Wir haben nachgefragt.

Zum kompletten Auto-Report Kfz-Versicherung und Inflation

Auto-Report: Kfz-Versicherung und Empfehlung

Empfehlungen spielen bei der Kfz-Versicherung eine große Rolle. Welche Empfehlungen das größte Vertrauen genießen und weitere spannende Fragen findest du in dieser Ausgabe des Auto-Reports.

Zum kompletten Auto-Report Kfz-Versicherung und Empfehlung

Auto-Report: 9-Euro-Ticket 

Mit dem 9-Euro-Ticket möchte die Bundesregierungn die Bevölkerung entlasten. Wie es bei Autofahrern ankommt, zeigt unsere Umfrage nach einem Monat 9-Euro-Ticket.

Zum kompletten Auto-Report 9-Euro-Ticket

Auto-Report: Blitzer und Verkehrskontrolle

Geschwindigkeitsüberschreitungen gehören zu den "beliebtesten" Verkehrswidrigkeiten der Deutschen. Vor allem ältere Autofahrer werden häufiger geblitzt. 

Zum kompletten Auto-Report Blitzer und Verkehrskontrolle

Auto-Report: Wartung & Service

In Deutschland haben HU, Öl und Zustand der Bremsen die höchste Priorität bei der Wartung des Autos. Das ergab unsere Umfrage unter 1000 Autofahrern. 

Zum kompletten Auto-Report Wartung & Service

Auto-Report: Spritpreise

1.000 Autofahrer in Deutschland wurden befragt, wie sie zu den hohen Spritpreisen stehen. 87 Prozent empfinden die Preise als zu hoch. Zudem bilden die Ausgaben für den Sprit für die Mehrheit der Autofahrer den größten Kostenfaktor. 

Zum kompletten Auto-Report Spritpreise

Auto-Report: Kfz-Versicherung

Wir haben 1000 Autofahrer zu ihrer Kfz-Versicherung befragt. Rund ein Drittel aller Autofahrer wechselt maximal alle sechs Monate seine Kfz-Versicherung. 20 Prozent haben noch nie ihre Kfz-Versicherung gewechselt. 

Zum kompletten Auto-Report Kfz-Versicherung

Auto-Report: E-Mobilität

Eine Umfrage unter 1.000 Deutschen gibt Einblick, wie die Stimmung zu E-Mobilität ist. Das Ergebnis: Rund die Hälfte der Deutschen glaubt an die Zukunft von E-Mobillität - dabei gibt es aber Unterschiede, zum Beispiel je nach Automarke die gefahren wird.

Zum kompletten Auto-Report E-Mobilität

Auto-Report: Tempolimit

Es wurden 1.000 Deutsche befragt, wie sie zum Thema Tempolimit stehen. Die Mehrheit befürwortet ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Allerdings herrscht große Uneinigkeit, ob das Tempolimit auch einen positiven Effekt auf die Umwelt hat.

Zum kompletten Auto-Report Tempolimit

Auto-Report: Autowaschen

1.000 Autofahrer in Deutschland wurden befragt, wie sie zu den Themen Autowaschen, Autopflege und Tanken stehen. Zum Beispiel kam heraus, je teurer das Auto ist desto häufiger wird es gewaschen. Bei den Bundesländern liegt Mecklenburg-Vorpommern auf dem ersten Platz. Hier waschen 22,1 Prozent der Befragten mindestens einmal die Woche ihr Auto.

Zum kompletten Auto-Report Autowaschen

Was ist der Auto-Report?

Im Allianz Direct Auto-Report dreht sich alles ums Auto, die Besitzer und ihre Gewohnheiten. Die Zahlen liefern einen spannenden Einblick in den Autoalltag, zum Beispiel wer besonders viel Wert auf die Autowäsche legt oder wie Deutschland über Tempolimits denkt.

Damit zeigt Allianz Direct, dass es nicht nur auf dem Tacho auf Zahlen ankommt: Denn in der Auswertung zeigen sich teils unerwartete und überraschende Erkenntnisse. Denn vielleicht scheint es zunächst klar, dass die Deutschen viel Wert auf ihr Fahrzeug legen - schließlich schauen sie auch bei der Kfz-Versicherung genau hin, vergleichen Angebote und stellen Leistungen gegen, um den besten Versicherungstarif zu finden der ihr Auto absichert; ein Blick in die Zahlen kann aber noch Weiteres offenbaren, was man anfangs vielleicht nicht vermutet hätte.

Und genau diesen detaillierten Blick bietet der Allianz Direct Auto-Report in jeder Ausgabe.